Ungeschlagen Meister

Fußballfrauen des TSV 1860 München streben nach oben

Hannah Conrad (links), Vroni Seemann (Mitte) und Silke Dehling sind stolze Löwinnen. Gemeinsam leiten sie den Frauenfußball beim TSV 1860 München.  Foto: TSV 1860 München

Hannah Conrad (links), Vroni Seemann (Mitte) und Silke Dehling sind stolze Löwinnen. Gemeinsam leiten sie den Frauenfußball beim TSV 1860 München. Foto: TSV 1860 München

Giesing · Die EM-Spiele der deutschen Fußballnationalmannschaft der Frauen haben Millionen Zuschauer vor dem TV begeistert, großen Anteil am starken zweiten Platz hatten sieben Spielerinnen des FC Bayern. Während der FCB zur nationalen Spitze gehört, sind die Frauen des TSV 1860 erst vor einem Jahr wieder ganz unten in den Ligabetrieb eingestiegen. Erste Erfolge gibt es aber bereits zu vermelden.

Sie waren lange Zeit Anhänger der ersten Männermannschaft der "Sechzger" und fieberten in der Fankurve des Grünwalder Stadions mit, nun spielen sie auch aktiv für ihren Verein: Seit August 2020 gibt es wieder Frauenfußball beim TSV 1860 München. Ja, wieder – denn Frauenfußball ist dem Traditionsverein nicht neu. Anfang der 1980er Jahre hatte der TSV letztmals eine Frauenmannschaft gemeldet, doch aufgrund finanzieller Probleme wurde diese in der Saison 1982/83 eingestellt. Nach 40 Jahren Pause kämpften sich die "Löwinnen" zurück in den Spielbetrieb und machen ihrem Namen binnen kürzester Zeit alle Ehre.

"Wir starteten im September 2021 in unsere erste Saison", erklärt Silke Dehling, die zusammen mit Hannah Conrad und Vroni Seemann als Spartenleitung zwischen Mannschaft und Verein fungiert. Angefangen wurde bei Null, die Mannschaft gründete sich über Mundpropaganda aus rund 25 Frauen, die sich teils aus dem Stadion kannten. Der durch Corona verzögerte Start tat der sportlichen Motivation der jungen Frauen keinen Abbruch: "Wir konnten die Saison direkt sehr erfolgreich abschließen. In der Liga ungeschlagen, waren wir zum Saisonende nicht nur Meisterinnen, sondern auch Aufsteigerinnen in die Kreisklasse", erzählen die Spielerinnen.

Zweite Mannschaft zur neuen Saison

Auf den Lorbeeren wird sich nicht ausgeruht, denn "langfristig soll der Frauenfußball beim TSV München 1860 stetig wachsen und etabliert werden", sagt Dehling. "Bereits zur neuen Saison 2022/23 werden wir eine zweite Frauenmannschaft melden. Somit haben wir eine Mannschaft in der A-Klasse und eine in der Kreisklasse München am Start." Doch die Pläne reichen noch weiter, wie die stolze Löwin versichert: "In naher Zukunft soll es auch eine U17 bei uns geben. Erste Grundsteine hierzu werden gerade gelegt."

Die Löwen-Fußballerinnen trainieren zweimal die Woche auf den Städtischen Sportanlagen in Freiham sowie an der St.-Martin-Straße 35 in Obergiesing. Die Spartenleitung um Silke Dehling steht für alle Anfragen, Anregungen oder Angebote jederzeit zur Verfügung und ist per Mail unter frauenfussball@tsv1860.org erreichbar. Nähere Infos gibt es auch auf der Homepage unter www.tsv1860-amateure.de sowie auf Facebook und Instragram.

Artikel vom 02.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...