Bürgerbeteiligung via App

Gemeinde Neubiberg zieht erste Bilanz

Die Gemeinde Neubiberg stellt die ersten Ergebnisse der democacy-App auf die Homepage.  Foto: hw

Die Gemeinde Neubiberg stellt die ersten Ergebnisse der democacy-App auf die Homepage. Foto: hw

Neubiberg · Seit Herbst 2021 können Bürgerinnen und Bürger per Smartphone über gemeindliche Thesen abstimmen. Nun liegt eine erste Auswertung vor. Im November 2021 ist die Gemeindeverwaltung mit der democy-App an den Start gegangen. Die democy-App bedeutet für Neubiberg eine zusätzliche Beteiligungsmöglichkeit.

Sie ist ein niedrigschwelliges und zeitgemäßes Angebot, sich mit kommunalen Themen auseinanderzusetzen. Über diesen Kanal können Bürgerinnen und Bürger erreicht werden, die mit bisherigen Formaten, wie Bürgerversammlungen oder Sprechstunden, nicht angesprochen werden.

Kurz vor Einführung der App arbeiteten Beschäftigte der Gemeindeverwaltung in einem zweitägigen Workshop Thesen aus, zu denen sich Bürgerinnen und Bürger äußern konnten. Im Laufe der Zeit gaben auch Bürgerinnen und Bürger ihre eigenen Thesen ein, über die ebenfalls abgestimmt werden konnte und weiterhin kann.

Was Bürgerinnen und Bürger vor Ort bewegt

Durch ein reges Abstimmungsverhalten per App erhält die Verwaltung ein Stimmungsbild zu den abgefragten Themen, sie erfährt, was Bürgerinnen und Bürger vor Ort bewegt.

Insgesamt beteiligten sich rund 680 Personen, prozentual etwas mehr Männer als Frauen. Das entspricht in etwa 4,3 Prozent der Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde. Ein Großteil der Nutzerinnen und Nutzer bewegt sich in der Altersgruppe von 36 bis 45 und 46 bis 55 Jahren. Ging die Gemeindeverwaltung im Herbst 2021 mit zwölf Thesen an den Start, so beläuft sich die Anzahl der Thesen mittlerweile auf 112 Stück.

Bevor neue Thesen zur Abstimmung in die App hochgeladen werden, sichtet die Verwaltung diese. Nur in Ausnahmefällen wird eine These nicht zur Abstimmung gestellt. Dies betraf lediglich eine Handvoll Thesen, die es nicht in die Abstimmungsrunde schafften, da sie doppelt gestellt worden waren.

Statements aus der Verwaltung

Die Thesen, die ein eindeutiges Meinungsbild von einer 2/3 Mehrheit erreichen konnten, wurden und werden in die Ämter, in denen das jeweilige Thema angesiedelt ist, zurückgespiegelt. Die Ämter nehmen Stellung dazu und sie zeigen den aktuellen Stand sowie das weitere Vorgehen auf. Alle Thesen mit einer 2/3-Mehrheit sind ab sofort auf der Gemeinde-Homepage unter www.neubiberg.de veröffentlicht und sind somit für alle zugänglich.

Artikel vom 01.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...