Eine Erfolgsgeschichte

VdK-Otterfing feierte seinen stolzen 75. Geburtstag

 Der Vorstand der Ortsgruppe Otterfing des VdK (v.l.) Franz Stoawasser, Therese Stowasser, Walter Ullmann, Franz Veldung und Peter Elmar. Bild kl.: Der aktuelle Vorsitzende des VdK-Otterfing: Hans Gschwendtner. Fotos: Rudolf Ullmann / hw

Der Vorstand der Ortsgruppe Otterfing des VdK (v.l.) Franz Stoawasser, Therese Stowasser, Walter Ullmann, Franz Veldung und Peter Elmar. Bild kl.: Der aktuelle Vorsitzende des VdK-Otterfing: Hans Gschwendtner. Fotos: Rudolf Ullmann / hw

Otterfing · Eigentlich hätte der VdK Ortsverband Otterfing in diesem Jahr allen Grund zu feiern, begeht er doch seinen stolzen 75. Geburtstag. Doch angesichts des Krieges in der Ukraine wurden die Feierlichkeiten zum Geburtstag ins kommende Jahr verschoben, erklärt der Ortsverbands-Vorsitzende, Hans Gschwendtner. Er leitet den Ortsverband seit 2006 und ist, trotz der langen Geschichte des Vereins, erst der 2. Vorsitzende des VdK Otterfing.

Gegründet und lanjährig geleitet hat den Ortsverband im Juni 1947 federführend Walter Ullmann, gemeinsam mit zahlreichen weiteren Otterfingern. Notwendig war die Vereinsgründung zwei Jahre nach Ende des 2. Weltkrieges, weil die Not vieler Familien groß war, da sie entweder den Ernährer verloren hatten oder dieser als Kriegsversehrter heimgekehrt war. Hierzu zählte auch Walter Ullmann, der im Krieg einen Fuß verloren hatte. Das hinderte ihn nicht, tatkräftig Gleichgesinnte um sich zu scharen, um dem Leid vor der Haustür den Kampf anzusagen.

In der Gründungsversammlung im Juni 1947 konnten bereits 28 Mitglieder aufgenommen werden. Bis heute ist der Ortsverband auf über 200 Mitglieder angewachsen. Durch engagiertes Wirken, durch Haussammlungen, Geld- und Sachspenden konnte manche Not gelindert und aussichtslosen Situationen wieder ein Hoffnungsschimmer gegeben werden. Als größter Erfolg kann in der direkten Nachkriegszeit die Gründung der so genannten VdK-Siedlung in Palnkam gewertet werden, hier gelang es günstigen Wohnraum für betroffene Otterfinger zu bauen.

Aber auch viele kleine Erfolge hat der VdK-Ortsverein vorzuweisen, betont der amtiernde Vorsitzende, Hans Gschwendtner. So vertrat der VdK Kranke, Witwen und Rentner häufig erfolgreich bei der Durchsetzung ihrer Interessen. Nicht wenige Menschen verdankten ihre Kriegsopferrente dem Einsatz des VdK, vor allem in Person des ehemaligen langjährigen Vorsitzenden Walter Ullmann. Für seine Verdienste wurde er nicht nur zum Ehrenvorsitzenden des VdK Otterfing ernannt, sondern auch zum Ehrenbürger seiner Gemeinde erhoben.

Viele Dankesschreiben habe es an den VdK gegeben, betont Hans Gschwendtner. Bis heute setzt sich der VdK für seine Mitglieder tatkräftig ein. Heute liege die Hauptaufgabe des Ortsvereins in der Kontaktpflege. Die regelmäßigen Treffen dienen vor allem der Geselligkeit. Ob Ausflüge, Kaffeenachmittage oder Ausflüge, hier wird Gemeinsamkeit groß geschrieben.

An Maria-Himmelfahrt, Montag, 15. August wird beispielsweise um 12.00 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen und gemütlichen Beisammensein im Baumann-Wirtsgarten oder bei schlechtem Wetter im Baumann-Stüberl eingeladen.

Am Mittwoch, 7. September, steht ein Tagesausflug mit den Holzkirchner VdK-Freunden nach Passau auf dem Programm. Dort werden unter anderem eine Stadtführung und eine Drei-Flüsse-Stadtrundfahrt unternommen. Die Kosten hierfür betragen 25 Euro pro Person.

Eine Anmeldung wird bis zum 28. August unter der Telefon-Nr. 08024/4068 erbeten. Am 8. Oktober steht dann die Mitglieder-Versammlung mit Neuwahl auf dem Programm. "Wir suchen immer nach tatkräftigen Mitgliedern, die sich auch gerne im Vorstand einbringen wollen", betont Hans Gschwendtner. Wer sich hierfür interessiert findet alle Kontaktdaten unter www.vdk.de/ov-otterfing.de

Artikel vom 27.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...