Offen für die Zukunft

Das Forum der Zukunft an der Ludwigsbrücke ist eröffnet

Startschuss für das Forum der Zukunft: Markus Blume, Bayerns Staatsminister für Wissenschaft und Kunst (li.), und Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, drücken auf den Buzzer im Streaming Dome an der Ludwigsbrücke. F.: Deutsches Museum

Startschuss für das Forum der Zukunft: Markus Blume, Bayerns Staatsminister für Wissenschaft und Kunst (li.), und Wolfgang M. Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, drücken auf den Buzzer im Streaming Dome an der Ludwigsbrücke. F.: Deutsches Museum

München · Der nächste große Schritt auf der Museumsinsel in München ist geschafft: Das Deutsche Museum hat sein "Forum der Zukunft" an der Ludwigsbrücke am vergangenen Samstag feierlich eröffnet. Gemeinsam mit dem Minister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume, drückte Generaldirektor Wolfgang M. Heckl um 10.20 Uhr auf einen roten Knopf, und an der riesigen Kuppel des ehemaligen Planetariums war ein Strom von Bildern zu sehen, die die historische Entwicklung des Forums zeigt.

Vom Bau des Kongresssaalgebäudes ab 1928 über die Zeit, als dort nach dem Krieg Basketball gespielt wurde bis zu den Zeiten des Imax-Kinos: Das Gebäude an der Ludwigsbrücke hat eine bewegte Geschichte hinter sich – und ist jetzt in der Zukunft angekommen.

"Wir wollen das Museum zu einem Ort machen, an dem die Gesellschaft ihre Zukunft verhandelt, an dem Menschen sich darüber austauschen können, was für einen Fortschritt sie sich wünschen und welche Aufgaben Wissenschaft und Technik dazu erfüllen müssen", sagt Generaldirektor Wolfgang M. Heckl.

"Das Forum der Zukunft hier an der Ludwigsbrücke bietet genau dafür den passenden Raum!" Man wolle Besucherinnen und Besuchern anbieten, die neuen Möglichkeiten der Technologien von morgen zu erkunden -und zu bewerten. Und Minister Blume betonte: "Geniale Ergänzung zum gerade wieder eröffneten Deutschen Museum und Zukunftslabor für die ganze Gesellschaft: Im Forum der Zukunft wird die Welt von morgen greifbar -nicht nur an diesem grandiosen Auftakt-Wochenende. Die Wissenschaft, innovative Unternehmen und die Bürgerinnen und Bürger: Hier werden alle gemeinsam die Zukunft immer wieder neu denken!"

Nach den Eröffnungsreden gab es ein kurzes Podiumsgespräch mit Josef Fleischmann, dem Gründer von "Isar Aerospace", Suzanna Randall, Astrophysikerin und Astronautin in spe, und Tatjana Wilk, Leiterin des Munich Quantum Valley. Raumfahrt und Quanten-Computing sind wichtige Themen für das Forum der Zukunft.

Anschließend stellt Wolfgang Kerler von der Denkfabrik 1E9 das Programm für das "Festival der Zukunft" vor – die erste Großveranstaltung im neuen Forum. Das "Festival der Zukunft" ist sehr hochkarätig besetzt. Unter anderen mit der Transformationsforscherin Maja Göpel, mit Jan Goetz von "IQM Quantum Computers", dem Kryptologen David Chaum und Whistleblowerin Chelsea Manning.

Heute und am Sonntag, 24. Juli, ist der Eintritt frei (komplettes Programm hier: www.festivalderzukunft.com) Neben dem "Streaming Dome" im ehemaligen Planetarium gibt es im Forum der Zukunft noch viele weitere Möglichkeiten für Veranstaltungen und neuartige Formate: Im Erdgeschoss wartetauf rund 200Quadratmetern das neue Virtual-Reality-Labor des Deutschen Museums namens "Proxy"auf die Besucherinnen und Besucher. Das Proxywird künftig dreimal pro Woche bespielt (dienstags 10-14 Uhr, donnerstags und freitags 13-17 Uhr), der Besuch im August ist kostenlos möglich.

Im angrenzenden "Experience Center" können in Zukunft auf rund 700 QuadratmeternPräsentationen, Workshops und (digitale) Kunstinstallationengezeigt werden, ebenso denkbar ist eine Vielzahl von thematisch passenden Veranstaltungen. Bei der Eröffnung bekam man schon einen Eindruck, was sich dort an Zukunftstechnologien erleben lässt: Roboter, Modelle von Raketen und Solarflugzeugen –und einen sogenannten "Deep-Fake-Spiegel", mit dem man sich in andere Personen verwandeln kann.

Der Blitz-Musik-Club und das Blitz-Restaurant mit Isar-Terrasse bleiben erhalten, außerdem steht für Veranstaltungen auch eine neue Außenfläche in einem Innenhof des Museums zur Verfügung. Dort zieht im August der Eulenspiegel Flying Circus mit Kabarett und Kleinkunst ein.Im ersten Obergeschoss gibt es neben dem StreamingDome - ausgelegt für bis zu 300 Personen - noch das ehemalige Imax-Kino mit 330 Plätzen – beides zusammen auf einer Fläche von rund 600 Quadratmetern.

Außerdem ist hier nach wie vor das TUMLab Forum mit rund 150 Quadratmetern untergebracht – hinzu kommt die KI.Fabrikder TUM, die hier mit 30 Forscherinnen und Forschern einzieht."Auch diese Zusammenarbeit mit der TU München im Forum der Zukunft ist für uns sehr wichtig", sagt Generaldirektor Wolfgang M. Heckl. Der Fortschritt wird natürlich nicht nur von Start-Ups befördert, sondern auch und ganz besonders von der Wissenschaft." Deutsches Museum

Artikel vom 27.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...