RIVA NORD eröffnet "NaturImpulsPfad" auf der Panzerwiese

Milbertshofen/Am Hart · Der Natur auf der Spur!

Holzbildhauer haben die Skulpturen für den "NaturImpulsPfad" gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus der Nachbarschaft gestaltet. Foto: © RIVA NORD/KJR

Holzbildhauer haben die Skulpturen für den "NaturImpulsPfad" gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus der Nachbarschaft gestaltet. Foto: © RIVA NORD/KJR

Milbertshofen/Am Hart · Für viele Münchnerinnen und Münchner ist die Panzerwiese ein unbekanntes Terrain. Dabei ist die 200 Hektar große Fläche in Milbertshofen - Am Hart ein einzigartiges Biotop für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Der Kinder- und Jugendraum RIVA NORD an der Ingolstädter Straße möchte nun mit seinem "NaturImpulsPfad" für diese schützenswerte Heidefläche sensibilisieren.

Und er will Kindern, Jugendlichen und Spaziergehenden Impulse geben, sich mit der Vielfalt dieses Naturschutzgebietes auseinanderzusetzen. Am Samstag, 9. Juli um 15 Uhr lädt das RIVA NORD zur Eröffnung des Pfades ein. Ruth Heeren aus dem Vorstand des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) begrüßt die Gäste, unter ihnen Vertreterinnen und Vertreter des Bezirksausschusses, der das Projekt finanziell gefördert hat, und des KJR, dem Träger des RIVA NORD. Tobias Maier, der Gebietsbetreuer des Naturschutzgebietes, gibt spannende Einblicke in das besondere Ökosystem und bietet eine Führung an. Gezeigt wird außerdem der kurze Dokumentarfilm von Nils Springstubbe „Die Panzerwiese - ein Porträt“.

Der NaturImpulsPfad besteht aus derzeit acht Stationen, die über die Panzerwiese verteilt sind. Jede Station greift dabei eine Facette der Heidelandschaft auf. Beispielsweise Leben im Totholz, Metamorphose von Insekten, Geschichte der Panzerwiese oder die Müllproblematik.

Die Themen werden dabei jedoch nicht über klassische Informationstafeln vermittelt, sondern wecken über einen sinnlich-ästhetischen Ansatz die Neugier der Vorübergehenden: Jede Station besteht aus einer Holzskulptur, wobei kleine Lebewesen dabei wie unter einer Lupe als Holzfigur „ganz groß rauskommen“. Holzbildhauerinnen und Holzbildhauer haben die Skulpturen ge- meinsam mit Kindern und Jugendlichen aus der Nachbarschaft gestaltet. Über QR-Codes an den Stationen können thematisch vertiefende Foto-, Text- und künftig auch Audiobeiträge abgerufen werden.

Für Schulgruppen und andere junge Entdeckerinnen und Entdecker stehen im RIVA NORD mehrere Entdecker-Rucksäcke zur Ausleihe bereit. Sie enthalten Materialien wie Becherlupen, Ferngläser, Bestimmungsbücher für Tiere und Pflanzen, Entdeckerhefte und Rätselfragen sowie Anleitungen für gezielte Gruppenaktivitäten und Beobachtungen. So ermöglicht der Rucksack kleinen und großen Besucherinnen, Besuchern und Schulklassen, die Panzerwiese und die umgebende Heidelandschaft mit ihren Besonderheiten auch eigenständig noch genauer zu erkunden.

So können sie auch vertiefte Erkenntnisse über die Besonderheiten, Schönheit und Schutzwürdigkeit der Panzerwiese gewinnen und wesentliche Zusammenhänge zwischen Schutz-, Nutz- und Erholungsfunktionen eines solchen Ökosystems begreifen. Der Leiter des RIVA NORD, Tom Droste, dankt dem Bezirksausschuss 11 Milbertshofen – Am Hart, der das Projekt "NaturImpulsPfad" mit einem Zuschuss von mehr als 5.000 Euro ermöglicht hat.

Die Eröffnung des "NaturImpulsPfades" findet am Samstag, 9. Juli von 15 bis 18 Uhr im Kinder- und Jugendraum RIVA NORD, (Ingolstädter Str. 243) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung unter E-Mail riva.nord@kjr-m.de oder Tel. 089/18923163 wird gebeten.

Artikel vom 06.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...