Poinger Volksfest startet am Freitag mit großem Umzug

Poing · Die Krüge hoch!

Die Macher des Poinger Volksfestes bei der obligatorischen Bierveröstigung. Ab Freitag dürfen sich auch die Besucher auf Frischgezapftes freuen. Foto: Simone Schaffer

Die Macher des Poinger Volksfestes bei der obligatorischen Bierveröstigung. Ab Freitag dürfen sich auch die Besucher auf Frischgezapftes freuen. Foto: Simone Schaffer

Poing · Alles ist angerichtet für eines der schönsten Volksfeste der Region. An diesem Freitag, 8. Juli, wird auf dem Poinger Volksfestplatz am Hanselbrunn nach zwei Jahren Coronapause wieder kräftig gefeiert. Für Poings Erstem Bürgermeister, Thomas Stark, wird es nach zweijähriger Amtszeit das erste Volksfest in Poing als amtierender Würdenträger: „Nach den Pandemiejahren ist das Volksfest so wichtig wie nie.

Weitere Artikel:
Poing · 39 Gruppen sind dabei
Artikel vom 04.07.2022: Alles zum großen Volksfesteinzug

Für meine Bürger, um nach einer Zeit der Vereinzelung und Entbehrung wieder gemeinsam zu feiern und zu genießen. Aber auch für die Wirte, die Schausteller und alle, die rund um das Volksfest arbeiten. Wir freuen uns auf dieses Fest, als ein Fest der sozialen Zusammenkunft. Für Nachbarn und Freunde, Vereine und Institutionen und alle Gemeinden im Poinger Umland.“

An diesem Freitag, den 8. Juli wird Thomas Stark nach dem großen Festeinzug, zu dem sich schon über 100 Gruppen aus nah und fern angemeldet haben, das erste Fass des Volksfestes anzapfen. Bei der Bierprobe im Juni übernahm diese Aufgabe noch Stefan Staudinger, einer der beiden Festwirte des Volksfestes, um die Premiere des Bürgermeisters spannend zu halten. Für das Festbier „Schweiger Export“ entschied sich das Festkomitee des Volksfestes wegen seiner schönen Schaumkrone. Deshalb löst das „Schweiger Export“ das „1516“ als Festbier ab.

Der Bierpreis liegt heuer bei 10,30 Euro für eine Maß und damit noch deutlich unter Münchner Niveau. Zu dem Bier wird es in dem 40 Meter langen Festzelt mit überdachtem Biergarten und Platz für 2.200 Volksfestbesucher wieder traditionelle Volksfestküche geben. Wie bei den letzten Poinger Volksfesten gibt es zusätzlich zu dem Festzelt am Hanselbrunn daneben wieder eine Partylocation und ein traditionelles Weißbierkarussell. Im Vergnügungspark wird es neben dem Autoscooter, dem schönen Kettenkarussell auch wilde Fahrgeschäfte wie das berüchtigte Breakdance und den Scheibenwischer, eine überdimensionierte Hollywoodschaukel mit Thrill-Effekt, geben.

Volksfest-Programm mit viel Musik

Die Festwirte Manuel Scheyerl und Stefan Staudinger haben bereits ein paar Besonderheiten und Neuheiten für das Poinger Volksfest angekündigt: „Am Mittwoch, den 13. Juli wird zum ersten Mal die Oktoberfestband Tetrapak auf dem Volksfest spielen, die als Geheimtipp schon als die nächste große Wiesn-Sensation gefeiert wird. Außerdem wird der Trachtensonntag am 10. Juli weiter ausgebaut. Deshalb sind Trachten- und Volkstanzgruppen aus ganz Bayern und der Region aufgerufen, diesen Tag für einen Ausflug auf das Volksfest zu nutzen. Ein Highlight werden auch die Münchner Gschichten am 9. Juliund die Moosner am 15. Juli sowie Rockwave am 16. Juli sein. Dazwischen sorgt die 089 Band am 14. Juli für Stimmung. Ein paar Überraschungen sind auch noch geplant. An denen arbeiten wir gerade. Und ich verspreche nicht zu viel, wenn ich sage, man darf gespannt sein.“

Aber nicht nur die Partystimmung ist garantiert: „Das schöne am Poinger Volksfest ist, dass es für alle Bevölkerungsgruppen viele Attraktionen bietet. Die Jugend kommt genauso auf ihre Kosten, wie die Familien mit kleinen Kindern, unsere Senioren, für die ein Seniorentag am Dienstag, den 12. Juli geplant ist und unsere Ehrenamtlichen, die wir am Montag, den 11. Juli beim Ehrenamtsempfang würdigen. Wir laden auch alle Nachbargemeinden ein, Poing zu besuchen. Dafür haben wir extra einen kostenlosen Shuttlebus ins Leben gerufen.“, ergänzt Thomas Stark. Der Bus fährt an den Freitagen und Samstagen von Anzing über Forstinning, Markt Schwaben und Pliening nach Poing/Volksfestplatz und zurück. Der letzte Bus fährt um 2:45 Uhr vom Volksfestplatz weg.

Das Poinger Volksfest ist über die Jahre zu einem der schönsten und traditionellsten Volksfeste im Umland geworden, weil es auch starke Unterstützer wie die ARGE Poing „Am Bergfeld“ an seiner Seite hat. Deshalb betonte der Projektleiter der Gemeinschaft der Immobiliengesellschaften, Helmut Sloim: „Wir unterstützen das Volksfest gerne, weil es wie kein anderes Fest die Menschen zusammenbringt. Und auch die lokale Wirtschaft. Deshalb laden wir alle Betriebe in und um Poing ein, den „Tag der Betriebe“ am Donnerstag, den 14. Juli zu nutzen, um mit den Mitarbeitern jenseits von Videokonferenzen im persönlichen Gespräch zusammenzukommen.“

Tische für das Poinger Volksfest können jederzeit über die Seite www.poinger-volksfest.de reserviert werden.

Artikel vom 04.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...