Tolles Programm und zahlreiche Angebote zur Stadtradeln-Kampagne

Stadtradeln 2022 - Oberpframmern macht mit

Auch dieses Jahr haben die Gemeinde Oberpframmern und der AK Energie Oberpframmern wieder ein tolles Programm für die Stadtradeln-Kampagne auf die Beine gestellt. Foto:  AK Energie Oberpframmern)

Auch dieses Jahr haben die Gemeinde Oberpframmern und der AK Energie Oberpframmern wieder ein tolles Programm für die Stadtradeln-Kampagne auf die Beine gestellt. Foto: AK Energie Oberpframmern)

Oberpframmern · "Stadtradeln 2022 - aktueller denn je": So ist das Pframmerner Programm für die diesjährige Kampagne überschrieben. Warum? Wie die Jahre zuvor geht es die drei Wochen wieder um mehr Radförderung, Klima­schutz und eine ­lebenswerte ­Gemeinde.

Die Dringlichkeit auch im Mobilitätsbereich von den fossilen Brennstoffen und den hohen Treibhausgasbelastungen wegzukommen, muss heute niemandem mehr erläutert werden. Was getan werden muss ist uns allen bewusst. Es geht um das Wie: Wie schaffen wir es auch im Alltag das Auto immer öfter stehen zu lassen und möglichst viele Wege zu Fuß, mit dem Radl oder auch dem öffentlichen Personennahverkehr zurückzulegen? Eine grundlegende Frage ist: Wie kann das Radfahren in unserer Gemeinde sicherer und komfortabler werden?

Darum geht es am Freitag, dem 8. Juli bei einer Gemeindebefahrung mit dem Rad zusammen mit Jürgen Friedrichs vom ADFC Ebersberg. Die Tour soll zu guten und weniger guten Lösungen im Gemeindegebiet führen. Dabei wird diskutiert, wie die Situation für Radfahrende und Zufußgehende verbessert werden kann.

Bürgerinnen und Bürger aus Oberpframmern sind herzlich eingeladen mitzuradeln, werden aber auch bereits im Vorfeld um Mithilfe gebeten: Bis zum 1. Juli sammelt der Arbeitskreis Energie Oberpframmern Hinweise zu Wegen, Kreuzungen, Querungen etc., die bei der ­Gemeindebefahrung angeschaut werden sollen. Einfach eine kurze Beschreibung senden an info@energiewende-oberpframmern.de

Doch zuerst einmal heißt es, die Radl fit zu machen. Deshalb bietet der AK Energie wieder am Tag vor der Kampagne (25. Juni) von 10 bis 12 Uhr ein Radl-Repair-Cafe am Wertstoffhof im Birkenweg an. Egal ob die Schaltung hakt, der Reifen platt ist oder die Bremse nicht bremst, es gibt Hilfe zur Selbsthilfe. Neben Werkzeug und Knowhow gibt es auch Kaffee und Kuchen.

Dass es bei der Stadtradeln-Kampage auch um den Spaß am Radfahren geht, belegt das weitere Pframmerner Programm.

Gleich zum Start am Sonntag, 26. Juni, lädt der Förderverein Pframminger Kinder e.V. Groß und Klein zur Schnitzeljagd rund um Oberpframmern ein. Auf alle, die die Quizaufgaben auf der 8-Kilometer-Strecke lösen und ins Ziel kommen, wartet wieder eine tolle Überraschung. Los geht es jederzeit zwischen 10.30 Uhr und 17 Uhr an der Mehrzweckhalle im Soiherweg.

Ein geländetaugliches Radl wird empfohlen, wenn es mit Gerhard Schweitzer am 30. Juni wieder über Waldwege, Pfade und Nebenstraßen ins Pframmerner Outback geht. Treffpunkt für die 40-Kilometer-Tour ist um 17.30 Uhr an der Sportgaststätte ANSTOSS.

Schon legendär ist die Biergartentour mit dem Pframmerner Gemeinderat am letzten Donnerstag der Kampagnenzeit. Los geht's am 14. Juli um 18 Uhr ab Rathaus. Zwecks Reservierung im Biergarten wird um Anmeldung an michaelkleinmeier@web.de gebeten.

Um die gefahrenen Kilometer beim Stadtradeln für die eigene Gemeinde zu sammeln, muss man sich auf stadtradeln.de/oberpframmern registrieren und dann einem Team beitreten oder ein eigenes gründen. Die Radelkilometer können dort einfach online in den Radel­kalender eingetragen oder per Stadtradeln-App getrackt werden. Jede Tour zählt, ob schnell mal zum Semmelholen, als Eltern-Taxi zur Kita, zur Schule oder zur Arbeit oder als Freizeitprogramm – Hauptsache ist fossilfrei auf zwei Rädern unterwegs zu sein. Auf der Stadtradeln-Homepage sind auch alle weiteren Informationen und Spielregeln für die Teilnahme zu finden. Immer aktuelle Informationen zum Pframmerner Programm gibt es unter "Aktuelles" auf der Homepage des Arbeitskreises www.energiewende-oberpframmern.de

Artikel vom 20.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...