Seniorin betrogen

Au · Falsche Kriminalbeamtin am Telefon

Au · Am Montag, 13. Juni, im Zeitraum zwischen 12.30 und 16.50 Uhr, erhielt eine über 70-Jährige einen Anruf. Am Telefon gab sich eine Frau als Kriminalbeamtin aus, welche wegen eines vermeintlichen Raubüberfalls ermitteln würde.

"Berufs"-Betrüger am Werk
Lügen ist des Betrügers Werkzeug. Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken.
Die Polizei warnt und rät zu einem Rückruf bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei.

Gegenüber der über 70-Jährigen gab die Anruferin an, dass bei einer Täterfestnahme ein Zettel mit der Adresse der Seniorin aufgefunden wurde. Darüber hinaus wurde sie nach ihren Wertgegenständen und ihrem Kontostand befragt. Die Anruferin schaffte es, die Seniorin davon zu überzeugen, dass sie eine echte Polizeibeamtin am Telefon habe.

Das Telefonat wurde dann auch noch von einer männlichen Person übernommen. Auch dieser fragte weiterhin intensiv nach den finanziellen Mitteln, über die die über 70-Jährige verfüge. Die Täter konnten die gutgläubige Seniorin schließlich dazu bewegen, von ihrer Bank mehrere tausend Euro Bargeld abzuheben, welche sie im weiteren Verlauf an einen bislang unbekannten Abholer übergab.

Am darauffolgenden Tag verständigte die über 70-Jährige die Polizei über den Notruf 110. Erst hier konnte sie aufgeklärt werden, dass es sich bei den Telefonaten um Straftaten gehandelt hatte.

Artikel vom 15.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...