Als Aufsteiger Dritter geworden

Schwaig/Freising · Zu Gast in Freising: FC Schwaig schließt die Saison ab

Schwaig/Freising · Zum Abschluss einer erfolgreichen Saison tritt der FC Sportfreunde Schwaig am Samstag, 21. Mai, beim SE Freising an. Anstoß zum "Flughafen-Derby" ist um 14 Uhr im Stadion Savoyer Au (Roider-Jackl-Weg 4).

Als Aufsteiger wurden die Schwaiger auf Anhieb Dritter in der Landesliga Südost, hinter dem souveränen Meister SV Erlbach und dem frühreren Regionalligisten FC Unterföhring. Namhafte Vereine wie SE Freising, SpVgg Landshut oder TSV Ampfing ließ die Mannschaft aus der Gemeinde Oberding weit hinter sich. Vor allem gegen die Landshuter ließ es Schwaig mit einem 6:0 im Heimspiel und einem 4:1 auswärts krachen.

Lange durften die Sportfreunde sogar an einem erneuten Aufstieg schnuppern. Bis Frühjahr 2019 hatte Schwaig noch in der Kreisliga gespielt, schaffte dann zweimal in Folge den Sprung in die nächsthöhere Spielklasse. Die Zuschauer haben den Erfolg honoriert: 241 Fans kamen im Schnitt zu den Heimspielen – das ist der sechsbeste Wert der Landesliga Südost.

Um eine ähnlich erfolgreiche Fußballmannschaft aus dem Landkreis Erding zu finden, muss man weit in der Historie zurückgehen. Die BSG Himolla Taufkirchen spielte von 1989 bis 1995 in der damaligen Landesliga Süd, der FC Moosinning hielt sich dort von 1981 bis 1986. Damals war die Landesliga die vierthöchste deutsche Spielklasse, heute ist sie Stufe sechs.

Artikel vom 28.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...