Polizei warnt

Ebersberg · Vorsicht vor Betrügern per WhatsApp

Ebersberg · Erneut haben Betrüger versucht an Geld zu kommen, indem sie sich per Whats-App bei einer 77-jährigen Frau aus Ebersberg als Angehörige ausgaben. Bei der bereits bekannten Masche wird eine Nachricht von einer bis dahin für die Geschädigten nicht bekannten Nummer übermittelt.

"Berufs"-Betrüger am Werk
Lügen ist des Betrügers Werkzeug. Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken.
Die Polizei warnt und rät zu einem Rückruf bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei.

Zunächst wird angegeben, dass das eigene Telefon kaputt sei und dies nun die neue Nummer eines nahen Angehörigen wäre. Im Verlauf des Gespräches wird eine Notsituation vorgetäuscht und um Übersendung von Geld gebeten. Dabei lassen sich die Betrüger immer etwas neues einfallen, warum man sie nicht telefonisch erreichen könne. Im vorliegenden Fall wurde die Betrugsmasche rechtzeitig erkannt, sodass kein Vermögensschaden entstand.

Die Polizei Ebersberg weist darauf hin bei Nachrichten von unbekannten Nummern misstrauisch zu sein und möchte vor dieser Betrugsmasche warnen.

Artikel vom 16.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...