Klima im Fokus

Otterfing · Der 1. Klimatag am ArcheHof findet am 15. Mai statt

ArcheHof-Besitzer Georg Schlickenrieder und Bürgerforum-Mitglied Cornelia Seitz freuen sich auf viele Besucher beim 1. Klimatag in Otterfing. Foto: hw

ArcheHof-Besitzer Georg Schlickenrieder und Bürgerforum-Mitglied Cornelia Seitz freuen sich auf viele Besucher beim 1. Klimatag in Otterfing. Foto: hw

Otterfing · In Otterfing dreht sich am kommenden Sonntag, 15. Mai, alles um den Klimaschutz. Damit nimmt die Gemeinde Otterfing, vertreten unter anderem durch das Bürgerforum Otterfing, an der Aktion "Klima Frühling Oberland" teil, der noch bis zum 25. Mai andauert.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Mit von der Partie sind die Landkreise Miesbach, Bad Tölz, Weilheim und Garmisch-Patenkirchen. Ein bunter Veranstaltungsreigen soll auf das wichtige Thema aufmerksam machen.

Der Klimatag in Otterfing findet auf dem ArcheHof Schlickenrieder am Markweg 50 statt. Mit einer Begrüßung von Manfried Doll vom Bürgerforum beginnt um 13.30 Uhr der Vortragsreigen, in dem es um unterschiedliche Facetten des Klimaschutzes geht. Immer 45 Minuten dauern die Vorträge, die bis 18.30 Uhr fortdauern. Unter anderem geht es dabei um Mobilität und Sanfter Tourismus.

Dr. Eva Mathilde Fuchs wird beispielsweise darüber berichten, wie man klimafreundlich einkaufen und kochen kann. Wie es um die Möglichkeiten der Windenergie bestellt ist, wird um 14.45 Uhr berichtet und über die Möglichkeiten Förderungen für Sanierungen und Neubauten zu beantragen, geht es um 17.00 Uhr.

Neben den Vorträgen gibt es zahlreiche Info-Stände rund um den Klimaschutz wie beispielsweise Solarstrom und Solarwärme, effiziente Pumpen und Isolation von Heizungskellern. Tipps aus erster Hand gibt es auch zum Thema Energiesparen, Plastik vermeiden und nachhaltige Mobilität, um nur einige zu nennen.

Ergänzt wird der Klimareigen durch eine Kunstausstellung vom Künstlerkreis Otterfing, der sich dem Klimaschutz aus künstlerischer Sicht annähert. Hier darf man sich auf viele unterschiedliche Exponate freuen, angefangen von Fotografieren über Skulpturen bis hin zu Gemälden. "Wir wollen das Thema Klimaschutz von möglichst vielen unterschiedlichen Seiten beleuchten, so dass wir möglichst viele Menschen ansprechen können", erklärt Mit-Organisatorin Cornelia Seitz.

Der ArcheHof Schlickenrieder sei als Ansprechpartner und Veranstaltungsort sofort ins Auge gefasst worden, da es sich hierbei um einen Demonstrationsbetrieb Ökologischer Landbau handle und man auch schon bei anderer Gelegenheit gut zusammen gearbeitet habe, so Cornelia Seitz weiter. Bei Georg Schlickenrieder habe man mit der Idee gleich offene Türen eingerannt.

Am Klimatag sind auf Wunsch auch Hofführungen möglich, für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wer allerdings nicht nur Kaffee und Kuchen, sondern auch Gegrilltes genießen will, muss sich vorab anmelden unter der E-Mail gedschi@archehof-schlickenrieder.de Das komplette Programm findet man unter www.buergerforum-otterfing.de hw

Artikel vom 11.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...