Burschenverein Putzbrunn

Putzbrunn · Maibaumfreuden

Mit vereinten Kräften wurde der Putzbrunner Maibaum per Hand aufgestellt. Wie überall ging auch in Putzbrunn nichts ohne weibliche Unterstützung. Fotos: hw

Mit vereinten Kräften wurde der Putzbrunner Maibaum per Hand aufgestellt. Wie überall ging auch in Putzbrunn nichts ohne weibliche Unterstützung. Fotos: hw

Putzbrunn · Jetzt ist es vollbracht, der neue Maibaum schmückt die Ortsmitte von Putzbrunn. Schon in aller Hergottsfrühe standen die Burschen, aber auch zahlreiche Altburschen bereit, um den Maibaum 2022 aufzustellen. Unter dem Kommando des 2. Bürgermeisters und Altburschen Alfons Meßner packten alle mit an und stellen den Maibaum händisch auf.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Kein leichtes Unterfangen, zumal es zwischendrin immer wieder zu regnen begann. Davon ließen sich aber auch zahlreiche Putzbrunner nicht beeindrucken, die gepannt das Aufstellen des Maibaums verfolgten. Kurz bevor der Baum in der richtigen Stellung ist, wird es an den Schwaiwerln ganz schön eng. Es ist zwar eine arge Schinderei das Aufstellen, trotzdem aber macht es großen Spaß, heißt es von den Burschen.

Auch Bürgermeister Edwin Klostermeier ließ sich den Spaß nicht entgehen. Es freute ihn sichtlich, dass so viele Putzbrunner das Spektakel verfolgten: "Wir haben lange auf Feste und Ereignisse wie diese verzichten müssen, schön, dass man endlich wieder gemeinsam feiern kann." Gekrönt wurde das Maibaumaufstellen dann mit einem Tanz der Burschen und Madln um den Maibaum.

Artikel vom 02.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...