„Fluffy Clouds“

Schwabing · Kulturelle Zwischennutzung im Bad Georgenschwaige

Das Becken im Bad Georgenschwaige fasst derzeit kein Wasser, sondern Sand: Die SWM stellen die große Grünfläche auch 2022 für eine Zwischennutzung zur Verfügung. Ihr Name:„Fluffy Clouds“ Foto: SWM/Andreas Leder

Das Becken im Bad Georgenschwaige fasst derzeit kein Wasser, sondern Sand: Die SWM stellen die große Grünfläche auch 2022 für eine Zwischennutzung zur Verfügung. Ihr Name:„Fluffy Clouds“ Foto: SWM/Andreas Leder

Schwabing · Auch in diesem Jahr kann im Bad Georgenschwaige noch einmal eine Zwischennutzung ermöglicht werden. Damit wird das parkähnliche Gelände mit altem Baumbestand für alle zugänglich gemacht, auch wenn derzeit kein Freibadbetrieb möglich ist. Vom 1. Mai bis voraussichtlich 30. September 2022 wird das große Freigelände an der Belgradstraße 195 im Norden Schwabings zum Spiel-, Sport- und Erholungsort vor allem für Familien, Kinder und Jugendliche.

Als Veranstalter wurde heuer das Team um Michi Kern, Lissie Kieser und Gregor Wöltje gewonnen. Sie sind in München unter anderem für ihre Zwischennutzungen Sugar Mountain, ein Kultur- und Sportzentrum in einer ehemaligen Betonfabrik in Send-ling und Lovelace (bis 2019, Hotelbetriebund Veranstaltungen in einem ehemaligen Bankengebäude) bekannt. Für das große Freigelände des Bads Georgenschwaige möchten die Veranstalter ein Angebot bei freiem Eintritt und ohne Konsumzwang schaffen, ein Schwerpunkt liegt auf Bewegung unter anderem mit Beach-Volleyball, Yoga, Fußball und Streetball sowie Slacklines. Auch ein Biergarten ist geplant. Soziale Akteure werden eingebunden und für Geflüchtete soll es eigens Teilnahmemöglichkeiten geben. Für weitere Initiativen aus dem Viertel ist ebenfalls Platz. Die Öffnungszeiten sind täglich von 7 bis 22 Uhr vorgesehen. Nähere Infos zum Angebot und den Öffnungszeiten werden die Veranstalter in Kürze veröffentlichen.

Komplettumbau in Naturbad ab 2023
Die SWM beginnen 2023 mit dem Umbau des Bads Geor-genschwaige. Aktuell läuft noch die Planungsphase. Bis zur Freibadsaison 2024 soll ein CO2-neutrales Naturbad mit mikrobiologischer Wasseraufbereitung entstehen. Dafür wird unter anderem die Badtechnik und -infrastrukturkomplett erneuert.

Artikel vom 12.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...