Fertigstellung Frühjahr 2023 geplant

Taufkirchen · Hebfeier für Gemeindewohnungen

Bürgermeister Ullrich Sander (l.) und der Geschäftsführer der GEWOFAG, Dr. Klaus Michael Dengler freuten sich, endlich die Hebfeier für das gemeindliche Gebäude mit 44 Wohnungen feiern zu dürfen. Foto: Gemeinde Taufkirchen

Bürgermeister Ullrich Sander (l.) und der Geschäftsführer der GEWOFAG, Dr. Klaus Michael Dengler freuten sich, endlich die Hebfeier für das gemeindliche Gebäude mit 44 Wohnungen feiern zu dürfen. Foto: Gemeinde Taufkirchen

Taufkirchen · Günstiger Wohnraum ist auf dem öffentlichen Markt Mangelware. Das ist in der Gemeinde Taufkirchen ebenso wie in allen anderen Landkreisgemeinden. Deshalb bemüht sich die Gemeinde Taufkirchen weitere, gemeindeeigene Wohnungen zu schaffen.

Wohnungen, die für Geringverdiener erschwinglich sind, aber vor allem auch bei der Gewinnung von Personal im Bereich der Kinderbetreuung, der Pflege, aber auch für die Gemeinde selber helfen sollen. Am Riegerweg wurde nun die Hebfeier für 44 kommunale Wohnungen gefeiert. Gebaut werden diese in einem viergeschossigen Bau mit Dachgeschoss, die umbaute Fläche beträgt 4.190 Quadratmeter.

Der Gemeindebau schießt dabei an dem im Ortsteil lang ersehnten Supermarkt inclusive 70 Wohnungen an. Zu den 52 herkömmlichen Parkplätzen in der eingeschossigen Tiefgarage kommen 28 oberirdische Parkplätze hinzu. Bürgermeister Ullrich Sander (Parteifrei/CSU) erklärte, dass durch die coronabedingten Probleme die Fertigstellung des Gebäudes von Ende 2022 auf das Frühjahr 2023 verschoben werden musste. Er freute sich aber mitteilen zu können, dass der Kostenrahmen bislang nicht nur eingehalten, sondern unterschritten werden konnte.

Die Projektsteuerung hat die Gemeinde an die GEWOFAG übertragen. Deren Geschäftsführer Dr. Klaus Michael Dengler betonte, dass die Gemeinde hier Mut und Weitsicht bewiesen hätte, in dem sie sich für eine Architektur entschieden hätte, der man nicht ansehe, dass es sich um ein Haus mit "bezahlbaren" Wohnungen handle. Natürlich durfte auch der Spruch des Zimmermanns nicht fehlen, der dem Gebäude, den Auftraggebern und allen, die darin später wohnen sollen, Glück bringen möge.

Artikel vom 07.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...