64-Jähriger überweist hohen Betrag

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Betrug per Handy

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Am Sonntag, 3. April, gegen 18 Uhr, erhielt ein 64-Jähriger aus Höhenkirchen-Siegertsbrunn eine Nachricht über einen Messenger-Dienst. Der bislang unbekannte Verfasser gab sich als enger Angehöriger des 64-Jährigen aus und gab an, sein Mobiltelefon verloren zu haben.

"Berufs"-Betrüger am Werk
Lügen ist des Betrügers Werkzeug. Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken.
Die Polizei warnt und rät zu einem Rückruf bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei.

Im weiteren Verlauf gab er an, in einer finanziellen Notlage zu sein und dringend Geld zu benötigen. Der 64-Jährige überwies daraufhin mehrere tausend Euro. Später bemerkte er den Betrug und erstattete Anzeige bei der Polizei. Die weiteren Ermittlungen in diesem Fall werden durch das Kommissariat 77 (Betrugsdelikte) des Polizeipräsidiums München geführt.

Warnhinweis:
Die Polizei München warnt vor einer aktuellen Betrugsmasche. Unbekannte Täter nehmen hierbei Kontakt über Messenger-Dienste auf und geben sich als Angehörige aus. Dabei wird regelmäßig angegeben, dass die angezeigte Rufnummer die neue Erreichbarkeit der Angehörigen sei. Im Anschluss wird die Überweisung von Geldbeträgen erbeten, da man sich in einer Notlage befinde oder aktuell selbst keine Überweisungen vornehmen könne. Der konkrete Textinhalt der Nachricht kann abweichen.

Artikel vom 04.04.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...