1. Alexander-Kaefer-Gedächtnisturnier

Grafing · Hochklassige Final-Serie

Hier ist die Mannschaft des EHC Klostersee beim Abspielen der Bayern-Hymne vor dem ersten Playoff-Finalspiel um die Bay. Meisterschaft gegen den TEV zu sehen. Foto: smg

Hier ist die Mannschaft des EHC Klostersee beim Abspielen der Bayern-Hymne vor dem ersten Playoff-Finalspiel um die Bay. Meisterschaft gegen den TEV zu sehen. Foto: smg

Grafing · Es war eigentlich nicht anders zu erwarten gewesen, nachdem sich für die Endspiel-Serie „best of three“ um die Bayernliga-Meisterschaft die über die gesamte Saison gesehen mit Abstand besten Mannschaften qualifiziert hatten.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Südbayer. Eishockeyverein in Grafing b. München, mit vereinseigener Spielstätte (1.730 Plätze, davon 175 Sitzplätze)

Diesem Anspruch wurden der „Herausforderer“ EHC Klostersee und Titelverteidiger TEV Miesbach, die vor der wegen Corona abgebrochenen Spielrunde 2020/21 Bayerischer Meister wurden, in zwei ebenso hochspannenden und hochklassigen Vergleichen absolut gerecht.

Zum Auftakt mussten sich die Grafinger am letzten Freitagabend auf eigenem Eis mit 1:3 geschlagen geben, zwei Tage darauf schlugen die Rot-Weißen mit einer beeindruckenden Vorstellung und einem 6:2-Erfolg im Oberland zurück. Zum finalen Showdown musste es damit am Dienstagabend Eisstadion der Bärenstadt kommen (Spiel bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe nicht beendet).

U13 richtete Alexander-Kaefer-Gedächtnisturnier aus

Trainer Dominik Quinlan war am Sonntagabend nach dem Coup in Miesbach, als seinen mit dem Rücken zur Wand stehenden Team ein echter Befreiungsschlag gelungen war, voll des Lobes: „Eine Wahnsinnsvorstellung meiner Jungs. Natürlich war unser neuformierter erster Block mit am Ende fünf Toren der entscheidende Faktor. Für mich aber mindestens ebenso wichtig war die starke und kompakte Defensivleistung aller drei Formationen und die überragende Performance unseres Torhüters Philipp Hähl.“

Für das kommende Wochenende wären eigentlich die Aufstiegsspiele zwischen dem eben am Dienstagabend gekürten Bayerischen Meister und dem Meister der Regionalliga Südwest angesetzt gewesen. Zu dem Vergleich mit Hin- und Rückspiel um die sportliche Qualifikation für die Oberliga Süd wird es aber nicht kommen. Der Bayernliga-Titelträger ist nämlich sozusagen „kampflos“ sportlicher Aufsteiger in die dritthöchste Spielklasse. Die Eisbären Heilbronn als Baden-Württemberg-Meister, die im Finale die Stuttgart Rebels besiegt hatten, sagten den Vergleich nach der bereits getroffenen Entscheidung zum Aufstiegsverzicht am Neckar ab. smg

Er war einer der treibenden Kräfte der Vereinsgründung vor nunmehr 65 Jahren: Alexander Kaefer, Vater des derzeitigen Präsidenten Sascha und Opa von Stürmer Raphael, gehörte zu den Gründervätern des EHC Klostersee, war lange Jahre aktiver Spieler und auch in der Klubführung der Grafinger Rot-Weißen eine wichtige und gefragte Persönlichkeit. Im Dezember 2019 ist er im Alter von 82 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.

Im Gedenken an ihn richtet der EHC am kommenden Sonntag erstmals das „Alexander-Kaefer-Gedächtnisturnier“ für U13-Mannschaften (Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2009 und jünger) aus. Teilnehmende Teams sind neben den gastgebenden Klosterseern der SC Reichersbeuern, EC Peiting und der Heilbronner EC. Gespielt wird ab 9 Uhr morgens im System „jeder gegen jeden“. Anschließend wird eine Abschlusstabelle erstellt, der Turnier-Sieger erhält einen Wanderpokal, alle Aktiven eine Medaille. smg

Artikel vom 29.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...