Zwei Verletzte zu beklagen

Grasbrunn · Verkehrsunfall auf der Flucht

Grasbrunn · Eine 29-jährige Ukrainerin war mit ihren beiden kleinen Kindern (9 Monate und 10 Jahre alt) über mehr als 1.000 Kilometer mit einem Mercedes unterwegs auf ihrer Flucht von der Ukraine nach Bayern. In dem Pkw befanden sich dazu die gesamten Habseligkeiten. Unmittelbar vor Erreichen ihres Ziels, einer zugewiesenen Unterkunft in Zorneding, wurde sie nun in einen Verkehrsunfall verwickelt.

Am Dienstag, 15. März gegen 14.45 Uhr fuhr die 29-Jährige einem Mitarbeiter des Landratsamts Ebersberg hinterher, der sie zu ihrer Unterkunft lotsen wollte. In Grasbrunn auf der B 304 an der Auffahrt zur A 99 in Richtung Salzburg musste ein vorausfahrender Peugeot mit einer 56-jährigen Fahrerin an der dortigen Ampel ordnungsgemäß bremsen. Der hinter ihr fahrende Lotse, ein 58-jähriger Sozialarbeiter aus Landkreis Traunstein bremste seinen Nissan daraufhin ebenfalls ab. Die 29-Jährige realisierte dies zu spät und fuhr nun auf den Nissan auf.

Der 58-Jährige wurde dabei so schwer verletzt, dass er stationär im Krankenhaus untergebracht werden musste. Am Nissan und am Mercedes entstand jeweils Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Die 10-jährige Tochter der 29- Jährigen wurde leicht verletzt, der 9 Monate alte Sohn blieb unverletzt.

Nachdem aus den verunfallten Fahrzeugen zunächst niemand ausstieg, kümmerte sich die Fahrerin des Peugeot um die Unfallbeteiligten und bat einen weiteren Pkw-Fahrer um Unterstützung. Dieser rief sogleich einen ukrainischen Bekannten zu Hilfe, der auch sofort zum Unfallort kam und übersetzen konnte.

Neben der notwendigen Anzeige wegen des Verkehrsunfalls stehen der 29-Jährigen noch weitere Kosten für ihren beschädigten und nicht mehr fahrbereiten Pkw bevor. Der helfende Pkw-Fahrer übernahm aus Solidarität mit den Flüchtlingen wenigstens die Abschleppkosten für ihren Unfallwagen.

Wenigstens konnte die kleine ukrainische Familie nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen anschließend mit ihrem Hab und Gut in ihre neue Unterkunft einziehen.

Artikel vom 16.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...