Flughafenverein München informiert

Erding · Spenden für ukrainische Flüchtlinge

Der Flughafenverein München hat bereits die ersten Hilfstransporte organisiert. Weitere sollen folgen. Foto: Alex Tino Friedel - ATF Pictures

Der Flughafenverein München hat bereits die ersten Hilfstransporte organisiert. Weitere sollen folgen. Foto: Alex Tino Friedel - ATF Pictures

Erding · Im Rahmen einer großangelegten Hilfsaktion für Flüchtlinge aus der Ukraine wurde Anfang März am Flughafen München ein erster Hilfstransport auf den Weg gebracht. In Zusammenarbeit mit den Johannitern (Ortsverband Lauf) hat der Flughafenverein München insgesamt 40 Tonnen Hilfsgüter gesammelt, die jetzt zu nahe der ukrainischen Grenze gelegenen Flüchtlingslagern in Rumänien und Ungarn verbracht werden.

Hier finden Sie alle Hilfeangebote und Berichte zum Thema
Welle an Solidarität - Krieg in der Ukraine
Bayern hat ein großes Maßnahmenpaket geschnürt, um der Ukraine zu helfen

Die Hilfslieferung umfasst unter anderem Medikamente, Verbandsmaterial, Wärmedecken, Rollstühle, Desinfektionsmittel, Hygieneartikel, Batterien Schlafsäcke, Kerzen, Taschenlampen und Lebensmittel.

Der Flughafenverein pflegt seit vielen Jahren enge Kontakte zu seinen osteuropäischen Partnern und hat in der Vergangenheit bereits Hilfstransporte für bedürftige Menschen in der Ukraine, in Lettland, Rumänien und Ungarn organsiert. Die jetzt gestartete Hilfsaktion soll gezielt den Menschen zugutekommen, die aufgrund des russischen Angriffskriegs ihre ukrainische Heimat verlassen mussten und in den grenznahen Unterkünften der Nachbarländer untergebracht wurden.

„Dank der enormen Hilfsbereitschaft der Spender, der guten Zusammenarbeit mit den Johannitern und der umfangreiche Unterstützung, die uns seitens des Flughafenmanagements, der Flughafenfeuerwehr, zahlreicher anderer Feuerwehren aus ganz Bayern und vieler anderer Stellen zuteilwurde, konnten wir diesen Transport in kürzester Zeit auf die Beine stellen“, erklärte Tomas Bihler, Vorsitzender des Flughafenvereins. Bihler weiter: „Ich danke allen, die uns dabei geholfen haben, für ihr großartiges Engagement. Und ich bitte gleichzeitig darum, bei diesem Engagement nicht nachzulassen, denn wir wollen möglichst bald, weitere Hilfsgüter auf die Reise schicken.“

Der Flughafenverein weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass bei den Sammlungen keine Kleidungsstücke entgegengenommen werden können. Was für Sachspenden derzeit dringend gebraucht werden, ist auf der Website des Flughafenvereins unter www.flughafenverein.de nachzulesen.

Geldspenden für die ukrainischen Flüchtlinge nimmt der Flughafenverein entgegen unter: Kinderkriegshilfe Ukraine Sparkasse Erding - Dorfen DE 39 7005 1995 0020 4806 95 BIC: BYLADEM1ERD oder unter Paypal: www.flughafenverein.de

Artikel vom 10.03.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...