Zeit für dich!

Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg · Neues Projekt der AWO-Nachbarschaftshilfe

Veronika Meßner und Elke Schiller von der AWO-Nachbarschaftshilfe freuen sich über die Auszeichnung mit dem Lotte-Lemke-Engagementspreis. Foto: Heike Woschee

Veronika Meßner und Elke Schiller von der AWO-Nachbarschaftshilfe freuen sich über die Auszeichnung mit dem Lotte-Lemke-Engagementspreis. Foto: Heike Woschee

Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg · Für die AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg hat das Jahr bereits gut begonnen, denn kürzlich erfuhren die Verantwortlichen, dass sie mit ihren Sonder-Aktionen während der Corona-Pandemie den Lotte-Lemke-Engagementpreis des AWO Bundesverbandes gewonnen haben.

"Wir haben uns natürlich sehr gefreut, als wir gehört haben, dass unsere Aktionen nicht nur hier vor Ort auf Anerkennung gestoßen sind, sondern auch auf Bundesebene", erklärt Veronika Meßner von der NBH.

Die Jury überzeugten gleich drei Projekte, die die Nachbarschaftshilfe während der Pandemie in kürzester Zeit aus dem Boden gestampft hatte:

* Die Lebensmittelkiste (April 2020- September 2021) * Die Impfregistrierungshilfe (März 2021 bis Herbst 2021) * Die Mutmachpost für das AWO Seniorenheim in Neubiberg.

Das Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro hat das AWO-Team bereits für das neueste Projekt in der Pipeline reserviert. "Wir haben bei der Verteilung der Lebensmittelkisten festgestellt, dass sich die Senioren zwar sehr über das Essen gefreut haben, noch mehr aber über die Tatsache, dass regelmäßig jemand bei ihnen vorbeigeschaut und mit ihnen ein Schwätzchen gehalten hat", brichtet Veronika Meßner weiter.

Da für einen regelmäßigen Besuchsdienst sehr vielen Senioren das Geld fehlt, will die AWO-NBH hier ein neues Projekt ins Leben rufen. Mit den Mitteln aus "Zeit für dich" soll ein monatlicher Besuch auch für die Senioren finanziert werden, die das nicht aus eigener Tasche bezahlen können. Ein Teil der Mittel soll dafür verwendet werden, dass der Besucher mit den entsprechenden Senioren dann auch mal in ein Café oder mal in die Eisdiele gehen kann. "Solche Aktionen sind echte Highlights für die betroffenen Personen, eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, das für viele gar nicht mehr denkbar ist"; berichtet auch Elke Schiller von der AWO-NBH. Gesucht werden nun noch weitere Helfer, aber auch gerne Spender, die das Projekt unterstützen wollen.

Natürlich können sich auch Senioren melden, die von so einem Besuchsdienst profitieren möchten. Weitere Informationen zur Arbeit der AWO NBH findet man unter: www.awo-nbh.de oder von Mo. bis Do. von 9 bis 12 Uhr unter: Tel. 089/99016696. hw

Artikel vom 16.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...