Kolumne von Robert Niedergesäß, Landrat des Landkreises Ebersberg

»Was den Landkreis bewegt« - Im Landkreis bewegt sich einiges

Foto: privat

Foto: privat

Landkreis-Ebersberg · Im Landkreis bewegt sich was – und das im wörtlichen Sinn! Ob fahrradfreundlicher Landkreis, neue Buslinien, wasserstoffangetriebene ­Busse oder der Brenner Basistunnel – Mobilität wird zwar nicht neu erfunden, aber neu ­gedacht!

Brenner Basis Tunnel - Brennernordzulauf
Gefordert sind natur- und umweltschonende ­Lösungen bei Trassenverläufen, u.a. Tunnel

Mit der Auszeichnung des Landkreises – und der Gemeinde Poing – durch die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK) soll Fahrradfahren im Landkreis noch stärker als ein fester Bestandteil im Alltag verankert werden. In Rekordzeit haben wir die Zertifizierung erreicht. Jeder von uns kann an der Fort­setzung dieser Erfolgsgeschichte mitschreiben, jeden Tag. ­ Ob in der Freizeit oder im Alltag, ob mit dem E-Bike oder Sportfahrrad, Radfahren macht Spaß, ist gesund und ganz nebenbei ein Beitrag zum Klimaschutz und zur Einsparung von CO2.

Ein Jahrhundertprojekt bewegt den Landkreis ebenfalls. Möglichst viel Güterverkehr soll über die Schiene abgewickelt werden und weniger über LKWs auf der Straße.

Um den Weg über die Alpen effektiver, schneller und ­sicherer zu gestalten, soll künftig eine Untertunnelung die Strecke über den Brennerpass revolutionieren. Ab Grafing muss nun die Bahnstrecke Richtung Rosenheim ausgebaut werden, um das Zugaufkommen zum Brenner-Basistunnel sicher bewältigen zu können. D

ie Bahn muss sich gerade ­erhebliche Kritik gefallen lassen, weil die Belange der ­Region nicht differenziert betrachtet und berücksichtigt wurden. Fragen vieler Betroffener wurden nicht zufriedenstellend beantwortet, Landwirte fürchten um ihre Existenz. Und die Bahn schließt alternative Trassenmöglichkeiten ­etwa entlang der schon bestehenden Strecke bisher kategorisch aus. So geht das nicht!

Mut und Ideen sind gefragt, die betroffenen Menschen müssen ernst genommen ­werden. Eine komplette oder teilweise Untertunnelung darf nicht aus bloßen Kostenargumenten verworfen ­werden, schließlich werden hier Fakten geschaffen, mit ­denen viele Generationen leben müssen – da darf es kein Tabu geben! Und auch ein bestandsnaher Ausbau darf nicht mit vordergründigen und wenig differenziert ­betrachteten Argumenten verworfen werden. Auch beim Lärmschutz entlang der Bestandstrasse von Grafing ­Richtung München fordern wir den maximalen Neubaustandard!

Besser bewegt sich da der Landkreis mit seinen Partnern, die mutig den Weg in die wasserstoffbetriebene Mobilität wagen, die konsequent den MVV-Busverkehr ausbauen, ­Linien intelligent weiterentwickeln, genau hinschauen, um Fahrzeiten zu verkürzen und den Individualverkehr mit Carsharing-Modellen und Elektromobilität klimafreund­licher zu gestalten. Es wird nicht alles sofort funktionieren – nicht in unserem Land und nicht in unserem Landkreis.

Dabei wäre neben der »Funktionierfreude« unserer Gesellschaft ein wenig Empathie hilfreich. Also zum ­Beispiel dem »Das funktioniert für mich« ein »Aber funktioniert es auch für Dich?« anzuschließen. Auf diesen Pfad sollten wir ­einschwenken, wenn wir noch viel ­bewegen wollen in ­unserem Landkreis!

V.i.S.d.P.: Robert Niedergesäß

Artikel vom 14.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...