Spende an die Kolpingsfamilie Erding

Erding · Handy-Sammelaktion

Erding · Alte, ausgediente Handys finden sich zu Millionen in deutschen Schubladen. In jedem dieser Geräte verbirgt sich unter anderem Coltan, ein sogenannter Konfliktrohstoff, der vor Überhitzung schützen soll. Die Einnahmen aus dem Abbau derartiger Rohstoffe ermöglichen den Milizführern in Kongo den Kauf von Waffen und die Fortsetzung von Bürgerkriegen. Dadurch wurden Millionen von Menschen zu Flüchtlingen in ihrer eigenen Heimat.

Nicht früh genug kann Jugendlichen in Deutschland daher ein verantwortungsbewusster Umgang mit Rohstoffen und Ressourcen der Erde vermittelt werden. Deshalb startete die Umweltgruppe des Anne-Frank-Gymnasiums Erding eine Handy-Sammelaktion unter allen Schülerinnen und Schülern. Dadurch trug jeder dazu bei, Ressourcen zu schonen, die Umwelt vor Ausbeutung zu schützen, Menschenrechte zu wahren und den Krieg um Bodenschätze einzudämmen.

Die etwa 50 gesammelten Handys wurden nun an die Kolpingsfamilie Altenerding übergeben, von wo aus sie an missio München weitergeleitet werden. Dort führt man sie in Kooperation mit dem Unternehmen Mobile-Box einem Wiederverwendungs- oder Recyclingprozess zu. Missio München erhält für jedes gespendete Handy einen Anteil des Erlöses, der in die Projektarbeit fließt. So wird beispielweise ein Trauma-Zentrum für Bürgerkriegsflüchtlinge in Kongo unterstützt.

Artikel vom 12.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...