Sommerfest im Freien geplant

Kunstverein Erding feiert heuer runden Geburtstag

Das Jubiläumsmotiv des Kunstvereins Erding. Foto: Verein

Das Jubiläumsmotiv des Kunstvereins Erding. Foto: Verein

Erding · Auf den 3. Februar 1982 lautet das Eintragungsdatum im Vereinsregister. Seit 40 Jahren also gibt es den Verein in Erding schon und er hat seitdem in ununterbrochener Reihenfolge seine Jahresausstellungen durchgeführt, viele davon bayernweit ausgeschrieben und 27 Jahre in Folge mit Katalogen dokumentiert, die vor allem für die teilnehmenden Künstler ein wichtiges Medium ihrer Selbstdarstellung sind.

Ungezählte weitere Aktionen und Ausstellungen listet die beigefügte Chronik auf.

Um nur einige Höhepunkte herauszugreifen, war sie 1997 die Gastausstellung des Professors der Münchener Akademie, Robin „Bluebeard“ Page, 2005 die Kulturpreisverleihung durch den Landkreis Erding, 2006 die Ausstellung „Das Runde muss ins Eckige“ im Fußballsommer mit bundesweit eingereichten Bildhauerarbeiten im Erdinger Stadtgebiet, die Ausrichtung des Skulpturenpfads im Erdinger Stadtpark, die Jahresausstellungen 2018 „Überwiegend Schwarz“ und 2019 „Europa“ mit ihren überwältigend zahlreichen überregionalen Beteiligungen. Streng juriert sind dabei Qualität, Relevanz und Themenbezug immer sichergestellt.

Seit Jahren wird dazu ein Kunstpreis vergeben, den die Sparkasse Erding-Dorfen finanziell unterstützt.

Dazu kommt die Teilnahme am öffentlichen Leben in Stadt und Region, um auch hier nur beispielweise Aktionen zu Sinnflut, Jugendförderung mit „Aktion Ferienspaß“, Beteiligungen an Blumencorsi, etc. zu nennen.

Das alles wird von einen wechselnden Team ehrenamtlich engagierter Kunstinteressierter, bzw. Künstlerinnen und Künstlern geleistet. Die von der Stadt Erding ermöglichten Räumlichkeiten im Haus der Begegnung, Am Rätschenbach, böten dazu noch viele Chancen, können aber seit nun gut zwei Jahren nur sehr eingeschränkt genutzt werden.

Im Jubiläumsjahr sind für Sommer und Herbst wieder eine Jahres- und eine Mitgliederausstellung geplant, dazu ein Sommerfest im Freien. Die konkreteren Planungen dazu stehen noch in den Anfängen.

Die Chronik wird zunächst nur per Mail verteilt und steht auf der website des Vereins zum Download.

Artikel vom 04.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...