Großartiger Einsatz

Für Katharina Schmidt sind ihre Ehrenämter Energiebooster

Eva Gottstein, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt. beim Treffen mit Katharina Schmidt (links). Foto: Geschäftsstelle der Ehrenamtsbeauftragte

Eva Gottstein, Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt. beim Treffen mit Katharina Schmidt (links). Foto: Geschäftsstelle der Ehrenamtsbeauftragte

Neuperlach · Heimat, Kirche, Bildung – in diesen drei Bereichen engagiert sich Katharina Schmidt aus München auf mehreren Ebenen – als Vorsitzende der Heimatortsgemeinschaft Sanktanna (Banat), als ehrenamtliche Prüferin bei der IHK sowie in unzähligen Funktionen in der Pfarrei Christus Erlöser in München Neuperlach.

Dort leitet sie unter anderem ehrenamtlich die Initiative „Space for Grace“ – ein Projekt, welches sich um die Neuausrichtung der Pfarrei kümmert. „Menschen wie Katharina Schmidt werden im Ehrenamt dringend benötigt. Viele Menschen packen tatkräftig an und engagieren sich in verschiedensten ehrenamtlichen Bereichen, trauen sich aber oft nicht zu, die Führungs- und Organisationsrolle zu übernehmen. Ich danke Katharina Schmidt für ihren vielfältigen, zeitintensiven Einsatz und dafür, dass Sie Verantwortung in Führung und Organisation übernimmt“, sagt Eva Gottstein, die Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für das Ehrenamt, die sich im Januar zum Austausch mit Katharina Schmidt traf.

Denn unter der Rubrik „Ehrenamt der Woche“ stellt die Ehrenamtsbeauftragte, von Zeit zu Zeit ausgewählte Formen des bürgerschaftlichen Engagements in Bayern vor, um die vielfältige Bandbreite von ehrenamtlichem Engagement abzubilden und somit dem Ehrenamt, dem Kitt der Gesellschaft, ein lebendiges Gesicht zu geben.

Mit Musik fing alles an

Als Jugendliche engagierte sich Katharina Schmidt schon als ehrenamtliche Organistin in ihrem Heimatort Rothenfels in Unterfranken. „Es war ein Ausgleich zum Schulalltag“, erinnert sich Katharina Schmidt an ihren Einstieg ins kirchliche Ehrenamt. Später, als sie wegen ihres Berufs nach München gezogen war, wurde die Diplom-Verwaltungswirtin zu einem Heimattreffen der Heimatortsgemeinschaft Sanktanna eingeladen, um dort beim Gottesdienst die Orgel zu spielen. Seitdem engagiert sich Katharina Schmidt bei der Gemeinschaft und ist seit 2018 deren Vorsitzende. Zudem schreibt sie für die Zeitung „Banater Post“. „Ich habe ein Faible dafür herauszufinden, wo meine Wurzeln liegen“, sagt Katharina Schmidt, die in Sanktanna geboren wurde.

Ihre Pfarrgemeinde ist die Pfarrei Christus Erlöser in München Neuperlach, in der sich Katharina Schmidt auf vielfältigste Weise engagiert. Seit 2017 leitet sie eine sogenannte Hauskirche. Dabei trifft sie sich mit einer Gruppe Christen und es wird intensiver über die Bibel und deren Bedeutung gesprochen als in einem normalen Gottesdienst. Des Weiteren ist sie Gruppenbetreuerin von Alpha- und Kath-Kursen – intensivierende Glaubenskurse – sowie von Firmkursen. Aber Katharina Schmidt engagiert sich nicht nur in der inhaltlichen Ausrichtung der katholischen Kirche. Seit 2019 ist sie Mitglied in der Kirchenverwaltung, in der sie sich intensiv um organisatorische Themen rund um Haushalt und Finanzen kümmert.

Das intensivste Projekt in ihrem Engagement ist derzeit das Projekt „Space for Grace“. „Dabei handelt es sich um ein Vitalisierungsprojekt für die Pfarrei“, erzählt Katharina Schmidt. „Also, wie kann die Arbeit in der Pfarrei neu ausgerichtet werden, in Zeiten, in denen es immer weniger Priester und Hauptamtliche gibt und in denen immer mehr Arbeit auf die Schultern von Ehrenamtlichen übertragen wird. Wir analysieren, wo der Bedarf liegt und versuchen, ein neues Leitbild zu definieren. Das Projekt macht Spaß, ist aber viel Arbeit“, resümiert sie. Das Projekt wurde 2021 geplant – 2022 soll es umgesetzt werden.

Auch die Erwachsenenbildung in und außerhalb der Kirche ist in Katharina Schmidts Ehrenamt integriert. In der Pfarrei organisiert, moderiert oder hält sie Vorträge und bietet kulturelle Besichtigungen und Exkursionen an. Sie wurde letztes Jahr in den geschäftsführenden Ausschuss des Münchner Bildungswerks gewählt. Bei der IHK betätigt sie sich als ehrenamtliche Prüferin für die Ausbildungsrichtung „Büromanagement“ sowie für die „Fachwirte Büro- und Projektorganisation“.

Energiebooster Ehrenamt

Oft ist Katharina Schmidt nach ihrer Vollzeitarbeit vier Mal pro Woche für ihre Ehrenämter unterwegs. Aber ihr gibt es Kraft: „Ich lebe in meinen Ehrenämtern auf und schöpfe daraus Energie,“ sagt die Diplom-Verwaltungswirtin Katharina Schmidt. „Ich kann hier meine Stärken ausleben: kann Wissen und Kultur vermitteln, die Potenziale von Menschen erschließen und sie beraten. Ich übernehme gerne Verantwortung und mag es, Gruppen und Projekte zu leiten, Aufgaben zu koordinieren, zu strukturieren und zu organisieren. Das möchte ich auch im Ehrenamt weitergeben.“

Mehr zum „Ehrenamt der Woche“ gibt es unter www.ehrenamtsbeauftragte.bayern.de

Artikel vom 02.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...