Teilnehmer gesucht

Lichterkette findet am 3. Februar in Ottobrunn statt

Die Teilnehmer müssen selber für ein Licht am eigenen Platz Sorge tragen. Foto: hw

Die Teilnehmer müssen selber für ein Licht am eigenen Platz Sorge tragen. Foto: hw

Ottobrunn · Am Donnerstag, 3. Februar, findet von 19 bis 20 Uhr eine Lichterkette in Ottobrunn statt. Dabei gibt es keinen Demonstrationszug, sondern jeder Teilnehmer sucht sich entlang der vorgegeben Achsen einen Platz, wo er mit ausreichendem Abstand zum nächsten Teilnehmer stehen und für die gute Sache Flagge zeigen kann.

Die 1. Achse führt vom Rathaus nach St. Otto (Eduard-Klas-Weg / Putzbrunner Straße / Friedrichstraße) und die 2. Achse führt vom Rathaus nach St. Magdalena (Rathausstraße / Pestalozzistraße / Ottostraße).

Die Kernzeit der Lichterkette beträgt 19.15 bis 19.45 Uhr danach löst sich die Lichterkette wieder auf (auch wenn es schwerfallen mag: bitte keine Ansammlungen bilden; möglichst gestaffelt über Querstraßen nach Hause gehen). Jeder muss für sein "Licht" selber sorgen.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier rief am 19. Januar bei einem Bürgerforum im Schloss Bellevue die „schweigende Mehrheit“ im Land dazu auf, sich gegen die Corona-Proteste einzusetzen.

Er gab seine Überzeugung zum Ausdruck, dass die große, oft stille Mehrheit in unserem Land seit Monaten solidarisch und verantwortungsvoll handelt. „Nur fürchte ich, diese Mehrheit darf nicht still bleiben, wenn Extremisten die Axt ans demokratische Urvertrauen legen! erklärte er in einer Ansprache, die 19. Januar im TV übertragen wurde.

Verschiedene gesellschaftliche Gruppierungen aus Kirchen, Parteien, Vereinen wollen ein Gegengewicht zu den Extremisten bilden. Daher wollen die Beteiligten eine Lichterkette als Zeichen für Zusammenhalt und für Demokratie organisieren.

Diese Lichterkette soll auch ein Zeichen der Dankbarkeit sein gegenüber denen, die in den Zeiten der Pandemie aufopferungsvolle Arbeit für die Gemeinschaft geleistet haben und leisten z.B. Mitarbeiter in Krankenhäusern, in Arztpraxen, in Laboren, bei der Polizei, in Kindergärten und Schulen, in den Gemeinden, bei der Grundversorgung. Dank gebührt auch den Personen, die in der Politik um notwendige und angemessene Maßnahmen ringen. Bei Redaktionsschluss lag der genaue Standort, von dem aus die Lichterkette starten wird, noch nicht vor.

Dem Aufruf schließen sich an: Die im Gemeinderat Hohenbrunn und Ottobrunn vertretenen Parteien, viele Vereine und Gruppierungen sowie die ev., kath., musl. Gemeinden.

COVID-19 durch Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

Artikel vom 01.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...