Glück ist ein Tunwort

Dem Glück auf die Sprünge helfen mit Tipps von Cordula Nußbaum

Life-Coach Cordula Nussbaum aus Sauerlach gibt Ratschläge, wie man trotz Corona-Blues gut durch's Jahr kommt. Foto: RAFFAEL FASTNER

Life-Coach Cordula Nussbaum aus Sauerlach gibt Ratschläge, wie man trotz Corona-Blues gut durch's Jahr kommt. Foto: RAFFAEL FASTNER

Sauerlach-Landkreis München · "Wieder liegt ein wildes Jahr hinter uns, ein Jahr, das uns allen viel abverlangt hat", fasst Motivations-Coach und Buch-Autorin Cordula Nußbaum die Rückschau auf 2021 zusammen. Corona hatte auch im vergangenen Jahr viele Auswirkungen auf das gesellschaftliche Leben, aber auch auf jeden Einzelnen.

Viele Unwägbarkeiten sind geblieben, die Euphorie der Anfangsphase, die viele beflügelt hat, sei es den eigenen Haushalt zu entrümpeln oder sich für die Gemeinschaft zu engagieren, haben vielfach einen Dämpfer erfahren. Die Hoffnung, Corona schnell hinter sich lassen zu können, ist geschwunden. Depressionen und depressive Verstimmungen sind auf dem Vormarsch, vielen lastet die Belastungen des Alltags auf der Seele. Echte Erholung sei Mangelware, ein Umstand der sogar krank machen kann.

Die Folge: Burnout und sogar Depressionen nehmen zu. "Das muss aber nicht sein!", verkündet Cordula Nussbaum. Mit der richtigen Technik und einer achtsamen Haltung könne man lernen, dem entgegenzusteuern. Genau der richtige Zeitpunkt, um etwas für sich zu tun, ist Autorin und Bloggerin Cordula Nussbaum sicher.

Weil der Mensch Perspektiven braucht, diese Zeit aber wenig davon bietet, müsse man sich selber welche schaffen, so die Sauerlacher Unternehmerin. Einer ihrer Tipps lautet deshalb die Zeiträume, für die man sich etwas vornimmt, enger zu fassen, die Schritte kleiner zu planen, als sonst üblich. Wichtig ist es dabei, in den eigenen Alltag immer wieder kleine Highlights einzustreuen und diese auch aktiv zu genießen. Eigens dafür hat sie einen neuen Online-Kurs entwickelt, der helfen soll, die inneren Saboteure zu entlarven und der Frage auf die Spur zu kommen, warum man sich oft selber dabei im Wege steht, das Leben zu leben, das man sich eigentlich wünscht. Es gelte die inneren Saboteure zu finden, zu benennen und zu Freunden zu machen, lautet der Auftrag, den sich Cordula Nußbaum auf die Fahnen geschrieben hat.

Das Stichwort Resilienz (psychische Widerstandskraft; Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen, Anm. d. Red.) fällt in diesem Zusammenhang. Die eigene Fähigkeit, die Lebensfreude auch in schwierigen Zeiten nicht zu verlieren, soll mittels dieser Kurse gestärkt werden. "In Zeiten wie diese braucht es Selbstfürsorge", betont Nußbaum.

Das habe nichts mit Egoismus zu tun, nur wenn man selber psychisch gesund bleibe, könne man sowohl seine Aufgaben erledigen, als auch für andere eine Stütze sein, erläuterte die erfolgreiche Autorin weiter. Wichtig sei es, das negative Gedankenkarussell zu stoppen. Wo der eigene Einfluss nicht hinreiche, da mache es auch keinen Sinn, sich ständig darüber zu sorgen. Zwar tue es hin und wieder gut, ein wenig Dampf abzulassen, doch sollte man sich davor hüten, in eine Dauer-Jammerschleife zu geraten. Wie früher bei einem CD-Player oder Kassettenrecorder sei es manchmal notwendig auf die innere Stopp-Taste zu drücken.

In ihrem Kurs erhält man täglich kleine Übungen, die helfen sollen, sich neu zu fokussieren und die eigene Resilienz-Fähigkeit zu stärken. Wie beim Laufen könne man durch beständiges Üben und Trainieren auch hier etwas für sein Wohlbefinden tun.

Eine Erleichterung im Alltag soll auch ihr neues E-Book bringen, das Menschen, die sich nur schwer entscheiden können, hier Hilfen finden, diesen Prozess abzukürzen und zu beschleunigen. Ihr neues Buch trägt somit auch den passenden Titel "Ja - Nein -Vielleicht". hw

Gewinnspiel
Wir verlosen einen Online-Kurs bei Cordula Nußbaum sowie drei ihrer E-Books. Teilnehmen kann man bis Montag, 17. Januar 2022.

Artikel vom 06.01.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...