"Schätzen & Spenden" setzt sich auch dieses Jahr für Kinder ein

Endspurt bei besonderer Charity-Aktion

Jetzt noch schnell bei der Aktion "Schätzen & Spenden" teilnehmen und gleichzeitig Gutes tun. Foto: VA

Jetzt noch schnell bei der Aktion "Schätzen & Spenden" teilnehmen und gleichzeitig Gutes tun. Foto: VA

Landkreis-Nord-München · Als beim Start der Aktion mit animiertem Weihnachtshaus ein Zimmer frei blieb, war die Frage, wer wird es für die gute Sache beziehen. Jetzt ist klar, es sind gleich drei Paten: Pfarrer Schießler setzt sich für den Helferkreis Anton ein, einen 14-jährigen Jungen aus Moosinning, der einen schweren landwirtschaftlichen Unfall hatte und dem er auch in Zukunft ein „normales“ Leben ermöglichen möchte.

Johanna Bittenbinder zieht in das Haus, um als Schirmherrin der Stiftung Attl bei Wasserburg auf die besondere Situation in der Pandemiezeit in der Einrichtung für Menschen mit Behinderung hinzuweisen. Sie möchte interne Freizeitangebote, wie z.B. einen mobilen Biergarten, wo man auch unter Pandemie-Bedingungen einmal zusammen kommen kann, unterstützen.

Die Früahdirndl aus dem Brunnthal stehen Uschi Dämmrich von Luttitz zur Seite. Von Luttitz sammelt für einen Sandkasten im Haus St. Anna in Aying, das zum Clemens-Maria-Kinderheim Putzbrunn gehört.

Die Kinder vor Ort wünschen sich sehnlichst einen Sandkasten. Für die jungen Frauen aus dem Brunnthal Ehrensache als Patinnen hierauf ein Augenmerk zu setzen, gleichzeitig sind die Musikerinnen für alle Projekte Musikpaten und musizieren auf Harfe und Hackbrett gemeinsam mit den Bewohnern und Paten aus Teil 1 der Aktion. Dafür wurde speziell das oberösterreichische Christkindl-Wiegenlied „Es wird scho glei dumpa“ im Text bearbeitet und auf Schätzen & Spenden gedichtet. Natürlich bekommen die Zuschauer im Anschluss aber auch das Original zu hören.

Zum Einstieg der Fortsetzung werden noch einmal alle laufenden Projekte vorgestellt. Der Kinderschutzengel e.V., für den Schauspieler und Sprecher Santiago Ziesmer um Spenden für Besuche chronisch- und schwerkranker Kinder im Krankenhaus wirbt. Die Einrichtung Lichtblick Hasenbergl, für die Journalistin und Moderatorin Franziska Reichenbacher um Spenden für die Lernförderung der Kinder im Hasenbergl bittet. Gerade in diesen Zeiten, will Sie aufmerksam machen, dass Kinder aus sozial benachteiligten Familien nicht auf der Strecke bleiben.

Der Newcomer Martin Sieber, entdeckt von Michael Bully Herbig für die Streamingshow LOL, setzt sich für Artists for Kids ein und Jugendliche, die den Schulabschluss nachholen. Moderatorin Uschi Dämmrich von Luttitz engagiert sich weiterhin für das Clemens-Maria-Kinderheim und sein Haus St. Anna in Aying und Autorin Elfie Donnelly liegt besonders die interkulturelle Stiftung Kolibri am Herzen. Dafür tritt sie sogar in einer Erzählung mit Ihren Figuren Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg auf und vermittelt die Bedeutung des Projekts „Trau dich“ für Kinder, die Fluchterfahrungen gemacht haben. Schauspieler Urs Rechn spricht aus diesmal in tiefer und vertrauter Stimme den Nikolaus, ehe am Schluss musiziert wird.

Filmemacher Andreas Uhlig, der Initiator der Aktion, drückt die Daumen, dass über die Weihnachtsfeiertage gut gespendet wird und ruft die Leser und Leserinnen auf, die Aktion auf www.schaetzen-spenden.de zu verfolgen und gezielt für die Projekte zu spenden, die den Zuschauer bewegen und denen man sich anschließen möchte.

Die Aktion läuft bis ins neue Jahr auf der Website und www.schaetzen-spenden.de und den Kanälen YouTube / Schätzen & Spenden sowie auf Instagram / Schätzen & Spenden.

Artikel vom 31.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...