Weihnachtsgedanken von Pastoralreferentin Christina Brandl-Bommer

Vom Engel, der Fragen stellt

Pastoralreferentin Christina Brandl-Bommer wünscht allen Lesern der Münchner Nordrundschau einen beschwingten und gesunden Advent. Foto: Privat

Pastoralreferentin Christina Brandl-Bommer wünscht allen Lesern der Münchner Nordrundschau einen beschwingten und gesunden Advent. Foto: Privat

Neufahrn · Fragen über Fragen prägen diese Adventszeit 2021: Wie können wir Weihnachten feiern? Was machen wir mit unserem ungeimpften Schwager? Einladen wie jedes Jahr oder gefährden wir dann die Oma? Wie viele dürfen gleich wieder mit einem Ungeimpften zusammenkommen? Wie sieht es mit den Gottesdiensten aus? Mit Maske oder ohne? Mit Anmeldung oder ohne? In der Kirche oder im Freien? Mit wie vielen? Fragen über Fragen, nervig und ermüdend. Und dann fragen mich die Kinder in der Schule auch noch: Warum gibt es Corona? Kann Gott nichts dagegen machen? Was darauf ehrlich antworten?

Dass Corona durch die Menschen selbst verursacht ist, klar. Weil wir rücksichtslos über die Grenzen der Natur und der Tiere hinweggehen. So haben sich sehr wahrscheinlich die Viren seltener Fledermäuse auf den Menschen von China in die ganze Welt übertragen. Die Verantwortung für unser Handeln haben wir Menschen selber zu tragen. Und Gott? Gott lässt uns unsere Freiheit. Gott zwingt uns zu nichts und er greift nicht in die Naturgesetze ein. Sondern Gott steht uns zur Seite. Gott tröstet und erhellt unser Denken. Gottes Weisheit hat uns einen Verstand und ein Herz gegeben, dass wir achtsam und liebevoll in dieser schweren Zeit aufeinander achtgeben und neue Wege gehen.

Diese derzeitige Stimmung im Land musste auch irgendwie in unser Krippenspiel einfließen. So bekommt der Engel, der ständig Fragen stellt, eine wichtige Rolle: Warum kommt Gott als ein kleines Kind auf die Welt? Warum sollen wir den Hirten seine Geburt verkünden? Er nervt die anderen Engel, die doch nur ihren himmlischen Auftrag zu singen erfüllen wollen, mit diesem ständigen Fragen: Warum schickt Gott überhaupt seinen Sohn auf die Erde? Bringt das überhaupt etwas? Wenn wir eines in dieser Zeit gelernt haben, dann, dass wir hinterfragen.

Ja, was würde uns abgehen, wenn es Weihnachten nicht gäbe? Wenn Gott in Jesus nicht Mensch geworden wäre? Ich spüre, wie sich mir bei diesem Gedanken das Herz zusammenzieht. Woher sollte ich denn dann wissen, dass wir Gott so wichtig sind? Wenn er nicht selber Mensch geworden wäre, wüsste er, was uns, Dich und mich als Menschen bewegt im Innersten? Sicher könnte Gott auch andere Wege finden zu uns, aber ich bin Gott unendlich dankbar, dass er sich auf unsere Wirklichkeit eingelassen hat und uns in Jesus ein Gesicht gegeben hat, das uns anlächelt. Nicht als Superman ist er gekommen, eben nicht auf den Wolken, sondern als kleines Kind. Ganz menschlich. Gott ist Mensch geworden, damit wir noch mehr von seiner Liebe verstehen. Er ist Mensch geworden, damit wir selber menschlicher werden.

Der Engel, der ständig Fragen stellt, könnte auch uns fragen: Was täte Dir gut, um selber noch menschlicher zu werden? Was brauchst Du, um Dir mehr Zeit für Dich und Deine Lieben zu nehmen? Wohin führt Dich deine Sehnsucht? Regen wir uns nicht oft über andere auf? Ist es nicht oft Hilflosigkeit und Gedankenlosigkeit, wo etwas verbockt wird, was himmelschreiend ist? Bringt uns diese schlechte Stimmung wirklich weiter? Fixieren wir uns nicht zu oft auf das Negative und nehmen das Gute zu wenig wahr?

Die Menschwerdung Gottes lädt uns ein, das göttliche Licht in unser Menschenleben aufzunehmen. Dieses göttliche Licht kann in jeder und jedem von uns leuchten. Öffne dich ihm in der Stille. Nehmen wir uns Momente der Achtsamkeit, um Gott in uns wirken zu lassen. So wird Gott auch in uns Mensch.

Was gibt es Schöneres als menschlicher und göttlicher zugleich zu werden? Menschlichkeit und ein gutes Miteinander wünsche ich Ihnen für dieses Weihnachtsfest 2021 und für das neue Jahr 2022 himmlischen Segen und Gesundheit!
Christina Brandl-Bommer,
Pastoralreferentin in St. Franziskus, Neufahrn

Weihnachtsbotschaften
Die Weihnachtsbotschaft von Pfarrer Micha Boerschmann aus Giesing
Artikel vom 23.12.2021: Von Handys und Hirten

Gedanken zu Weihnachten von Pfarrer Johannes Oberbauer
Artikel vom 24.12.2021: Der Turnaround der Welt

Ebersberg · Warum wird Gott Mensch?
Artikel vom 24.12.2021: Weihnachtsgedanken von Pfarrer Josef Riedl aus Ebersberg

Gedanken zur Weihnacht von Pfarrer Wolfram Nugel (Emmauskirche)
Artikel vom 24.12.2021: Weihnachten findet statt

Weihnachten ist mehr als Hüttenzauber und Plätzchenduft
Artikel vom 24.12.2021: Einlassen auf Weihnachten

Trudering · „Gaudete!“ – „Freut Euch!“
Artikel vom 24.12.2021: Gedanken zu Weihnachten von Björn Wagner aus Trudering

Die Weihnachtsbotschaft von Pfarrer Carsten Klingenberg
Artikel vom 24.12.2021: Das Fest kann nicht ausfallen

Weihnachten ist mehr als Hüttenzauber und Plätzchenduft
Artikel vom 24.12.2021: Einlassen auf Weihnachten

Waldperlach · Weihnachten ist überall
Artikel vom 25.12.2021: Gedanken zur Weihnacht von Pfarrer Sebastian Degkwitz

Artikel vom 26.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...