Typisierungsaktion für eine Mutter von drei Kindern steht bevor

Bayern · Lebensretter werden leicht gemacht

Eva und ihre Familie - ein Bild aus guten Tagen. Jetzt bangt die gebürtige Harlachingerin um ihr Leben und ihre Familie mit ihr. Foto: Privat

Eva und ihre Familie - ein Bild aus guten Tagen. Jetzt bangt die gebürtige Harlachingerin um ihr Leben und ihre Familie mit ihr. Foto: Privat

Bayern · Eva in ihrem Element: Familie und Natur! Doch seit September dieses Jahres steht plötzlich das gewohnte Leben Kopf: bei Eva wurde Leukämie diagnostiziert. „Das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen!“, sagt sie selbst. Die erste Chemotherapie war mit unglaublich vielen Komplikationen verbunden und kaum ertragbar. Nach einer kurzen Erholungspause zu Hause beginnt nun der zweite Chemotherapie-Zyklus. Jede Chemotherapie schwächt ihren Körper massiv und die Heilungschancen sind nicht gut.

Evas Mann versucht, für seine Frau stark zu sein – und parallel den Haushalt mit drei schulpflichtigen Kindern und seine Arbeitsstelle unter einen Hut zu bringen. Ein Knochenjob! Die große Hoffnung der ganzen Familie: eine Stammzellspende! Bei all den Widrigkeiten gibt es einen Hoffnungsschimmer, an dem sich die gesamte Familie festhält: Mit den gesunden Stammzellen eines passenden Spenders kann Eva wieder komplett gesund werden!

Dieser Spender muss so schnell wie möglich gefunden werden, denn jeder neue Chemotherapiezyklus verringert die Erfolgsaussichten. Darum bittet der Familienvater eindringlich: „Lasst Euch typisieren, wenn ihr gesund und zwischen 17 und 45 Jahre alt seid. Kommt zur Typisierungsaktion in das Bürgerheim in Schwifting und gebt wenige Tropfen Blut für die Bestimmung der Gewebemerkmale ab. Jeder neu registrierte Stammzellspender kann schon morgen ein Lebensretter sein – für Eva oder einen anderen Patienten weltweit!“

Sein größter Wunsch ist, seine Frau wieder gesund zuhause bei sich zu wissen. Auch Eva möchte endlich wieder für ihre Kinder da sein! Neben der Typisierungsaktion im Gemeindesaal in Schwifting kann man sich aber auch online testen lassen. Dafür gibt es einen ganz einfachen und unkomplizierten Weg: die Online-Registrierung bei der Stiftung AKB unter www.akb.de Das Lebensretterset nach Hause schicken lassen, Wangenabstrich selbst durchführen oder beim Hausarzt Blutprobe entnehmen lassen und alles gratis wieder zurücksenden - in nur 5 Minuten ist man Lebensretter!

Wer kann helfen? Alle!

Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 45 Jahren kann sich direkt online und von Zuhause aus bei der Stiftung AKB als Stammzellspender registrieren lassen. Wer sich nicht registrieren lassen kann oder schon registriert ist, kann die lebensrettende Arbeit der Stiftung AKB dennoch auf vielfältige Weise unterstützen - z.B. durch Geldspenden oder durch aktive Mitwirkung in der Spendergewinnung.

Testaktion in Schwifting

Daher organisiert die Stiftung AKB nun gemeinsam mit der Familie und Freunden eine Typisierungsaktion für Eva. Die Typisierungsaktion findet am Samstag, 18. Dezember, von 11 bis 16 Uhr statt. Getestet wird im Bürgerheim (beim Dorfwirt) Dorfstraße 7, 86940 Schwifting. Für die gesamte Veranstaltung gibt es ein strenges Hygienekonzept und es gilt die 3G-Regel (vorbehaltlich einer Änderung durch die Bayerische Staatsregierung).

Auch von zu Hause aus kann Leukämiepatienten geholfen werden: Geld spenden und, wie schon beschrieben mit der Registrierung durch das Lebensretterset, das bequem nach Hause bestellt werden kann. Die Stiftung AKB ist darüber hinaus immer auf Spenden angewiesen, um ihre lebenswichtige Arbeit durchführen zu können. Da die Registrierungskosten von 35 Euro pro neuem freiwilligen Stammzellspender weder von staatlicher noch von Seiten der Krankenkassen übernommen werden, müssen sie vollständig mit Spenden finanziert werden. Jeder Spendenbetrag ist dabei eine große Hilfe: Spendenkonto der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg IBAN: DE67 7025 0150 0022 3946 88, BIC: BYLADEM1KM

Artikel vom 11.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...