Gegen das Vergessen

Im Gespräch über "Heimanlage für Juden Berg am Laim“

Leiterin des Münchner NSDokumentationszentrums Dr. Mirjam Zadoff. Foto: VA

Leiterin des Münchner NSDokumentationszentrums Dr. Mirjam Zadoff. Foto: VA

Berg am Laim · Seit 34 Jahren führt die Friedensgemeinschaft Berg am Laim (Pax Christi Gruppe St. Michael, Evgl. Kirchengemeinde Sophie Scholl, Münchner Volkshochschule, Bezirksausschuss 14 Berg am Laim und engagierte Einzelpersonen) regelmäßig im November eine Gedenkveranstaltung für die über 500 jüdischen Menschen durch, die in den Jahren 1941 bis 43 in einem von der Münchner Arisierungsstelle requirierten Nebenflügel des Klosters der Barmherzigen Schwestern in Berg am Laim interniert waren und zum überwiegenden Teil später deportiert und getötet wurden.

Die 34. Gedenkveranstaltung steht unter dem Motto "Erinnerung gestalten" und findet – pandemiebedingterstmals in der Pfarrkirche St. Michael Berg am Laim statt. Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung ist ein Gespräch zwischen der Historikerin an der Universität Augsburg, Prof. Dr. Marita Krauss und der Leiterin des Münchner NSDokumentationszentrums Dr. Mirjam Zadoff. Ergänzt wird die Veranstaltung durch eine Projekt-Präsentation von Schülerinnen und Schülern des Michaeli-Gymnasiums unter Leitung ihrer Lehrerin Sabrina Pörsel über zeitgemäße Erinnerungsarbeit an Gedenkorten für NS-Opfer. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Trio "Likht aun Shotn" (Katrin Azagbar, Gitarre/ David Giesegh, Gitarre/ Susanne Schlenk, Gesang) Im Anschluss daran folgt der traditionelle Lichtergang zum Mahnmal.

Die Gedenkfeier findet am 24. November von 19.00 bis 21.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Michael Berg am Laim (Johann-Michael-Fischer-Platz 1) statt. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich unter Telefon 089/48006-6750 oder online unter www.mvhs.de

Es gelten die Regeln der aktuellen Bayerischen Infektionsschutzverordnung. Derzeit gilt das Prinzip 2 G: Teilnehmende müssen einen Impf- oder Genesenennachweis vorweisen. Bitte beachten Sie eventuelle Änderungen der Infektionsschutzbedingungen.

Artikel vom 23.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...