Stadt Unterschleißheim unterstützt Landratsamt München

Unterschleißheim · Großer Andrang am Impftag

Bereits zum Start der Impfaktion warteten um 9 Uhr mehr als 250 BürgerInnen vor dem Impfbus. Foto: Stadt USH

Bereits zum Start der Impfaktion warteten um 9 Uhr mehr als 250 BürgerInnen vor dem Impfbus. Foto: Stadt USH

Unterschleißheim · Der Impfbus des Landratsamtes kürzlich nach Unterschleißheim auf den Volksfestplatz. Aufgrund des hohen Zulaufs der vergangenen Tage in anderen Landkreiskommunen hat die Stadt den Impftag auf eigene Initiative mit einem zusätzlichen Angebot unterstützt und somit mehr als 720 Impfungen ermöglicht.

COVID-19 durch Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

Kurzfristig wurde durch Stadt, BRK und den Unterschleißheimer Arzt Dr. Friedrich Kiener innerhalb von zwei Tagen eine provisorische Impfstation im Bürgerhaus errichtet. Dort wurden über die Praxis von Dr. Kiener weitere 500 Impfungen vorgenommen. Die Herausforderung lag darin, die nötige IT-Infrastruktur aufzubauen, die Impfdosen kurzfristig zu beschaffen und das Personal zu rekrutieren. Zusammen mit dem Impfbus des Landratsamtes konnten so an einem Tag über 720 Erst-, Zweit-, und Boosterimpfungen erfolgen.

Bereits zum Start der Impfaktion warteten um 9 Uhr mehr als 250 BürgerInnen vor dem Impfbus. Somit half die Aktion im Bürgerhaus Wartezeiten zu reduzieren und eine deutlich größere Menge an Menschen zu impfen. Aber auch am Rathausplatz bildete sich eine große Warteschlange, zeitweise bis hin zur S-Bahnstation. Dennoch hat sich das Warten gelohnt. Alle, die sich bis 16:40 Uhr in die Warteschlange am Rathausplatz gestellt haben, haben eine Impfung erhalten.

Wer noch kurzfristig einen Impftermin sucht, kann sich neben HausärztInnen auch über das zentrale Portal https://impfzentren.bayern/ anmelden. Dort können Termine in allen Impfzentren, wie z. B. Haar, Freising oder Dachau ausgewählt werden. Weitere Sonder-Impfaktionen des Landkreises sind unter https://www.landkreis-muenchen.de/themen/verbraucherschutz-gesundheit/gesundheit/coronavirus/impfzentren/ zu finden.

Erster Bürgermeister Christoph Böck bedankt sich bei den Maltestern, dem BRK, Dr. Kiener, dem Team des Sicherheitsdienstes und allen, die die Aktion unterstützt haben. Das war eine großartige Leistung.

Artikel vom 23.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...