Einladung zur Orgelmatinée

München · Musik zum Advent

Armin Becker arbeitet seit seinem 14. Lebensjahr als Organist. Am 12. Dezember spielt er in der Matthäuskirche in München.

Armin Becker arbeitet seit seinem 14. Lebensjahr als Organist. Am 12. Dezember spielt er in der Matthäuskirche in München.

München · Bei den zahlreichen mehr oder weniger bekannten Jubilaren des "Internationalen Jahres der Orgel" 2021, vom frühbarocken Jan Pieterszoon Sweelinck über den neu zu entdeckenden Schweizer Romantiker Hans Huber bis zum weltberühmten Tangoerneuerer Astor Piazzolla, die dieses Jahr alle schon in der Reihe der immer am 2. Sonntag des Monats stattfindenden Orgelmatinéen in der Matthäuskirche am Sendlinger-Tor-Platz zu Gehör gebracht wurden, wäre einer der bedeutendsten französischen Organisten des 20. Jahrhunderts fast in Vergessenheit geraten: Marcel Dupré.

Der vor 50 Jahren gestorbene langjährige Organist der Pariser Kirche St. Sulpice schrieb im Jahr 1922 eine Variationenreihe über eine spätmittelalterliche französische Weihnachtsmelodie. Zum Gedenken an den vor allem auf seinen Amerika- und Englandtourneen umjubelten Virtuosen und Improvisator und den einflussreichen Pädagogen, auf den sich eine ganze Generation von Organisten beruft, erklingt dieses Werk in der Orgelmatinée am Sonntag, 12. Dezember, um 11.30 Uhr.

Vorgestellt wird die Melodie, die im aktuellen evangelischen Gesangbuch übrigens für ein Passionslied verwendet wird und so die beiden Fastenzeiten des Kirchenjahres verbindet, mit einer jazzinspirierten Improvisation von Armin Becker. Die Texte dieser musikalischen Andacht liest Pfr. Dr. Norbert Roth, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die für Gottesdienste geltenden pandemiebedingten Abstands- und Hygieneregeln sind einzuhalten.

Artikel vom 23.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...