Am Ende eine knappe Niederlage

Denkwürdiger Schachabend beim TSV Poing

Auch in Poing wird Schach gespielt. Foto: CC0

Auch in Poing wird Schach gespielt. Foto: CC0

Poing · In der ersten Runde der Münchner Mannschaftsmeisterschaft 2021/2022 empfing die Schachabteilung des TSV Poing die Schach-Union München 2 in den Gemeinderäumen der Markomannenstraße. Die Abteilung berichtet.

"Gegen den A-Klasse-Absteiger und Aufstiegs-Favoriten hat sich eigentlich niemand eine ernsthafte Chance ausgerechnet. Aber wie so oft kommt es dann doch ganz anders! Es wurde einer der längsten Wettkampfabende in der Poinger Schachgeschichte. Schnelle Entscheidungen kamen überhaupt nicht vor. Unsere Dienstältesten, Klaus Herbst (Brett 8) und Helmut Schalk (Brett 7), mussten sich nach zähem Ringen ihren übermächtigen Gegnern geschlagen geben. Auch für Herbert Heinrich (Brett 2) lief es nicht gut, nachdem er sich im Königsangriff veropfert hatte. Sein Gegner wehrte den Angriff ab und behielt die Mehrfigur. Man muss aber auch erwähnen, dass unsere Gäste an den ersten Brettern top aufgestellt waren.

Der Abend schritt voran und dann mussten plötzlich die Gäste Federn lassen. Remisen von Kai Lasser (Brett 5) und Matthias Nitsch (Brett 7) in hart umkämpften Partien hübschten den Poinger Score zuerst auf. Dann kamen auch noch volle Punkte von Sven Thonig (Brett 1) und Wolfgang Wenski (Brett 4) hinzu, die minimalen Vorteile durch studienartiges Spiel verwerteten.

Nachsitzen musste Jochen Straub, der unter einer Eröffnungsungenauigkeit schwer zu leiden hatte. Sein entblößter König wurde pausenlos aufs Korn genommen. Und als ob das nicht genug wäre, musste er sich auch noch gegen einen sprintenden Freibauern in der d-Linie zur Wehr setzen. Aber sein Gegner zeigte unter Zeitnot Nerven und verkorkste eine sicherlich gewonnene Stellung im Endspiel zum Remis. Erst nach Mitternacht stand das Ergebnis von 3,5 – 4,5 Punkten fest – diese knappe Niederlage gegen eine der stärksten Mannschaften unserer Gruppe war ein durchaus gelungener Auftakt."

Weitere Informationen zur Schachabteilung finden sich unter www.tsv-poing.eu/sportangebote/schach

Artikel vom 22.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...