Sicher im IT-Bereich

Gemeinde Ismaning ausgezeichnet

Ismanings Bürgermeister Alexander Greulich freut sich über die Auszeichnung. Foto: Ursula Baumgart

Ismanings Bürgermeister Alexander Greulich freut sich über die Auszeichnung. Foto: Ursula Baumgart

Ismaning · Die Gemeinde Ismaning ist mit dem Siegel "Kommunale IT-Sicherheit" des Landesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) ausgezeichnet worden. Mit diesem Siegel werden der Gemeinde Ismaning die Bemühungen im Bereich der Informationssicherheit bestätigt.

Grundlage für die Vergabe des Siegels ist die Umsetzung der derzeit geltenden gesetzlichen Anforderungen des Bayerisches E-Government-Gesetzes (BayEGovG). Seit 2017 setzt die Gemeinde Ismaning bereits auf das Informationssicherheitsmanagementsystem ISIS12, welches im Mai 2019 erfolgreich eingeführt und seither fortlaufend fortgeschrieben wurde und weiterhin wird. Seit August 2021 sind alle Anforderungen für diese Auszeichnung erfolgreich umgesetzt.

Der in der Gemeinde Ismaning Beauftragte für Informationssicherheit (ISB), Thomas Malissek, hat als Projektleiter ein Sicherheitskonzept für die Gemeindeverwaltung, basierend auf dem Standard des kommunalen Sicherheitssiegels, erarbeitet. "Schon im Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung ist Informationssicherheit ein sehr wichtiger Baustein der Gemeinde auf dem Weg zur digitalen Kommune", teilte die Gemeinde mit.

Artikel vom 24.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...