Allen Widrigkeiten zum Trotz

KunstRaum Kirchheim wird zwei Jahre alt

Die Bürger aus Kirchheim und Umgebung halten dem KunstRaum die Treue und nehmen die zahlreichen Angebote begeistert wahr.  Foto: Verein

Die Bürger aus Kirchheim und Umgebung halten dem KunstRaum die Treue und nehmen die zahlreichen Angebote begeistert wahr. Foto: Verein

Kirchheim · Kirchheim zu einer Mitmachgemeinde zu formen, das ist das Ziel von Bürgermeister Maximilian Böltl. Aber der Kirchheimer Künstler Roman Hummitzsch dachte noch weiter.

Sein Ziel ist es, Kirchheim zu einer „Künstlergemeinde“ zu machen, in der nicht nur renommierte Künstler ihren Raum finden, sondern jeder Bürger seine Kreativität entdeckt und den Raum und die professionelle Anleitung findet, um sie umzusetzen.

Mit dieser Vision kamen die beiden ins Gespräch und man wurde sich schnell einig: Die Gemeinde stellte das leer stehende Postgebäude am Pfarrer-Caspar-Mayr-Platz zur Zwischennutzung zur Verfügung, um hier einen Raum für Kunst und Kreativität zu installieren: der KunstRaum Kirchheim war geboren. Mit einer großen Eröffnungsfeier begann am 9. November 2019 die Erfolgsgeschichte des KunstRaums, die auch von vielen Widrigkeiten, nicht zuletzt der Corona-Pandemie, nicht aufgehalten werden konnte: Die Bürger aus Kirchheim und Umgebung halten ihrem KunstRaum die Treue und nehmen die zahlreichen Angebote begeistert wahr. So waren die meisten Kurse selbst ausgebucht, als sie pandemiebedingt gar nicht stattfinden konnten und erschoben werden mussten. Seit dem Frühjahr können die Kurse unter klaren Hygieneregeln wieder stattfinden und sind weiter sehr beliebt.

Aus der Zwischennutzung ist längst eine Dauereinrichtung geworden. Im Sommer 2021 wurde der KunstRaum zum gemeinnützigen Verein umgewandelt und ist dadurch noch schlagkräftiger geworden. Das Kursangebot wächst beständig und bietet immer wieder neue kreative Möglichkeiten. Die Interessierten können Zeichen- und Acrylmalkurse belegen, in der Schreibwerkstatt lernen sie unter professioneller Anleitung, Texte zu verfassen, im Handlettering lernen sie die Kunst der Schönschrift. Und auch Schweißen, Brot backen und sogar Bier brauen stehen auf dem Kursprogramm. Auch für Kinder gibt es einige Angebote, so zum Beispiel das offene Kinderatelier, das jeden Mittwoch stattfindet, der Kurs „ViELART!G“ und die Aktion „Kreativ am Buß- und Bettag“. Einige Kurse können auch für Freundeskreise und Firmen als Events gebucht werden.

Außerdem findet jeden ersten Sonntag im Monat von 14 bis 17 Uhr das Kaffee KunstRaum statt. Unter dem Motto „Kaffee, Kunst und Kuchen“ können alle Interessierten den KunstRaum hautnah erleben und einen Einblick in die Vielfalt bekommen. Alle Angebote des KunstRaums finden sich unter www.kunstraum-kirchheim.de

Artikel vom 16.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...