Musik im Pfarrsaal

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Konzertgenuss am 14. und am 21. November

Auch das Klarinettenensemble wird bei den Konzerten im Pfarrsaal mit von der Partie sein. Foto: Ingrid Sepp

Auch das Klarinettenensemble wird bei den Konzerten im Pfarrsaal mit von der Partie sein. Foto: Ingrid Sepp

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Zu den schönen Nachrichten für die Blaskapelle - neue Probenräume, und dazu der Kulturpreis des Landkreises München - passt es gut, dass sich im Rahmen von "Musik im Pfarrsaal“ die Musiker mit zwei Konzerten zurückmelden, am 14. und am 21. November, jeweils um 19.30 Uhr.

Weil seit März 2020 keine großen Orchesterproben stattfinden durften, erarbeiteten sich acht kleine Ensembles – meist unter professioneller Leitung oder Beratung – ein eigenes Musikrepertoire, das nun zur Aufführung kommen soll.

Die zwei Konzerte bieten zwei ganz unterschiedliche Musikprogramme: Am 14. November: Oboe/Fagott-Trio, Saxophonquartett, Tuba/Klavier sowie Tubaensemble, und am 21. November: Flötenensemble, Klarinettenensemble, Blechbläserquintett sowie Marimba, Xylophon u.a./Klavier. Die unterschiedlichen Besetzungen gestalten ein buntes Mosaik mit Musik aus vielen Epochen: von Gabrieli, Vivaldi, Boismortier, Salieri, Mozart, Besozzi, Albéniz, Ewald, Debussy, Tcherepnin, Frackenpohl, Hoffmann und Haddad.

Bei beiden Konzerten wird das Programm mit Mozarts reizendem „Kegelstatt-Trio“ KV 498 für Klarinette, Bassetthorn und Klavier bereichert. Dazu hat Pfarrer Manuel Kleinhans, der, bevor er sich der Theologie zuwandte, Orchesterdirigieren und Klavier studiert hat, gerne seine Mitwirkung zugesagt. Die Gage der Musiker fließt in die Rücklagen, die die Blaskapelle seit längerem für den Bau ihrer neuen Probenräume anspart.

Karten gibt es im Vorverkauf bei Schreibwaren Obermeier und Schreibwaren Springer (vorm. Squarra). Die Karten kosten 15 Euro und ermäßigt 10 Euro für Jugendliche und Schwerbehinderte (nicht für Rentner). Kartenreservierung für Auswärtige ist per E-Mail möglich: ingridsepp@onlinehome.de oder unter Tel. 08102/4238. Es herrscht freie Platzwahl. Einlass gemäß 3G+.

Artikel vom 10.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...