Denkmalgeschütztes Quartier

Herbstfest am Loehleplatz mit Musik und Führungen

Die denkmalgeschützte Siedlung am Loehleplatz gilt als ein Musterbeispiel malerischen Städtebaus. Foto: Aktionsgemeinschaft Unser Ensemble am Loehleplatz

Die denkmalgeschützte Siedlung am Loehleplatz gilt als ein Musterbeispiel malerischen Städtebaus. Foto: Aktionsgemeinschaft Unser Ensemble am Loehleplatz

Ramersdorf · Anwohner und Unterstützer laden für Samstag, 9. Oktober, von 13 bis 18 Uhr, ein zum Herbstfest am Loehleplatz. Um 14 und 17 Uhr werden kostenlose Führungen durch das denkmalgeschützte Quartier angeboten. Treffpunkt ist am Loehleplatz, der östlich der Rosenheimer Straße liegt.

Für Musik sorgt der Oktober Folk Club. Die Besucherinnen und Besucher können sich mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken stärken. Um die Mitnahme eigenen Geschirrs wird gebeten. Bei schlechtem Wetter soll das Fest um eine Woche verschoben werden. "Mit diesem Fest möchten wir auf den einzigartigen Charme des Viertels aufmerksam machen", erklären die Veranstalter, Aktionsgemeinschaft Unser Ensemble am Loehleplatz und Schutzgemeinschaft (SG) Ramersdorf.

Das Landesamt für Denkmalpflege hat die Wohnanlage im März 2021 vollständig unter Denkmalschutz gestellt. Dieser Erfolg wurde möglich, weil engagierte Anwohner und die SG Ramersdorf rechtzeitig auf den drohenden Abriss aufmerksam machen konnten – anders als beim Uhrmacherhäusl in Giesing. Doch ist die geplante Neubebauung noch nicht vom Tisch.

Die Siedlung am Loehleplatz gilt als ein Musterbeispiel malerischen Städtebaus. Sie wurde zwischen 1907 und 1924 errichtet, dann1936 bis 1938 erweitert. Die Nord-Süd-Achsen sind mit Blickrichtung auf die Kirche Maria Ramersdorf hin ausgerichtet, die eine der ältesten und bedeutendsten Wallfahrtskirchen Bayerns ist. Das Ensemble ist zudem ein beeindruckendes Relikt der Staffelbauordnung nach Theodor Fischer, der zu Anfang des 20. Jahrhunderts dem Grundgedanken folgte, dass Neubauprojekte in einem übergeordneten und gesamtstädtischen Konzept einzubinden sind. Dementsprechend ist die äußere Bebauung an der Rosenheimer Straße als Ausfallstraße viergeschossig, während im inneren Bereich der Siedlung die Gebäude von dreigeschossig zu zweigeschossig herabgestaffelt wurden.

Artikel vom 07.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...