Bauarbeiten haben begonnen

Kirchheim · Spatenstich zur Landesgartenschau 2024

Politiker, Architekten und Verantwortliche für die Landesgartenschau 2024 packten beim Spatenstich mit an. Foto: Claus Schunk

Politiker, Architekten und Verantwortliche für die Landesgartenschau 2024 packten beim Spatenstich mit an. Foto: Claus Schunk

Kirchheim · 2024 kommt die Bayerische Landesgartenschau in die Gemeinde Kirchheim – und damit erstmals in den Landkreis München. Stattfinden wird die Veranstaltung in dem neuen, mehr als 10 Hektar großen Ortspark zwischen den Gemeindeteilen Kirchheim und Heimstetten, der auch nach der Landesgartenschau dauerhaft erhalten bleibt.

Themenseite:
Bayerische Landesgartenschau 2024 an Kirchheim vergeben
Kirchheim bekommt den Zuschlag für die Landesgartenschau 2024

Mit dem Spatenstich im Beisein von Staatskanzleichef Florian Herrmann haben die Bauarbeiten für das 14 Fußballfelder große Gelände offiziell begonnen.

Bei strahlendem Sonnenschein setzen die verantwortlichen Gemeindepolitiker, Fördergeber, Gesellschafter und Planer den symbolischen Spaten für die Großbaustelle in der Gemeinde Kirchheim. Bis 2024 werden die Arbeiten auf den bislang vorwiegend landwirtschaftlich genutzten Flächen zwischen Kirchheim und Heimstetten auf Hochtouren vorangetrieben. Unter anderem wird die bestehende Hauptstraße zurückgebaut, und es entsteht ein neuer Parksee mit über 7300 Quadratmetern Wasserfläche – ein See im neuen Ortspark war ein expliziter Bürgerwunsch.

Das preisgekrönte Konzept der Landesgartenschau sieht vor, dass die Besucher in insgesamt fünf verschiedene Sphären „eintauchen“: den Garten, die Wildnis, das Wasser, die Wiese und den Wald. Die Fertigstellung des Parks wird mit der Bayerischen Landesgartenschau vom 15. Mai bis zum 6. Oktober 2024 dann einen Sommer lang gefeiert.

Artikel vom 30.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...