Himmlische Klänge für irdische Nöte

Grünwald · Benefizkonzert des Rotary Clubs

Die Rotarier aus Grünwald sammeln Gelder wo sie können, um Menschen in Not zu unterstützen. Dieses Mal gibt es aber keinen Genuss für den Gaumen, sondern für die Ohren. Foto: Privat

Die Rotarier aus Grünwald sammeln Gelder wo sie können, um Menschen in Not zu unterstützen. Dieses Mal gibt es aber keinen Genuss für den Gaumen, sondern für die Ohren. Foto: Privat

Grünwald · Der Rotary Club Grünwald (RCG) veranstaltet am Mittwoch, 6. Oktober, um 20 Uhr ein Konzert mit Violine, Viola und Violoncello, im August Everding Saal, Ebertstraße 1, in Grünwald. Mitwirkende sind Stipendiaten, ein Streichquartett junger Musiker, die von der Anne-Sophie-Mutter Stiftung gefördert wurden oder werden.

Nach langer Pause - coronabedingt – kann der Rotary Club Grünwald (RCG) auch wieder Konzerte veranstalten. Der RCG hat sich diesmal entschlossen, keine Karten für diese besondere Veranstaltung zu verkaufen, sondern bittet um großzügige Spenden.

Am Abend stehen Werke von Fanny Mendelssohn-Hensel, der älteren Schwester von Felix Mendelssohn-Bartholdy, ihm und Robert Schumann auf dem Programm. Eduard Sailer, Präsident des RCG 2021/2022: „Wir freuen uns sehr, dass die Tradition der hochklassig besetzten Konzerte fortgesetzt werden kann und wir mit dem gespendeten Geld kranken Menschen und jungen Musikern helfen können.“

Diese Spenden werden vollständig an zwei Institutionen weitergegeben: Einmal an den Freundeskreis der Multiple-Sklerose-Klinik Kempfenhausen, der die Patienten der Marianne-Strauß-Klinik und die Bewohner des deutschlandweiten einzigen Pflegeheims für Menschen mit Multipler Sklerose betreut. Nicht nur medizinische Geräte werden von dem Freundeskreis zur Verfügung gestellt, sondern auch den Betroffenen wird soziale Teilhabe und persönliches Wohlbefinden ermöglicht.

Außer dem Freundeskreis wird auch die Anne-Sophie-Mutter Stiftung unterstützt. Diese Stiftung fördert weltweit junge, hochbegabte Solisten der Fächer Geige, Bratsche, Cello und Kontrabass durch weitreichende Stipendien und vermittelt gemeinsame Auftritte mit Anne-Sophie Mutter und deren Solistenensemble „Mutter’s Virtuosi“.

Der RCG bittet um Anmeldungen für den Konzertabend über die E-Mail RCG.Konzert610@gmail.com Wer die Arbeit des Rotary Club Grünwald fördern möchte, kann dies auch über das Spendenkonto: RC Grünwald Gemeindienst e.V., Commerzbank Grünwald, IBAN DE78700800000525788800 tun.

Artikel vom 29.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...