Jede Menge Müll gesammelt

Harlaching/Grünwald · Fast 2.000 Liter Müll aus dem Wald geholt

Achtlos weggeworfen: Jede Menge Müll belastet die Umwelt. Die Gruppe Aktives Harlaching will dagegen etwas tun. Foto: Aktives Harlaching

Achtlos weggeworfen: Jede Menge Müll belastet die Umwelt. Die Gruppe Aktives Harlaching will dagegen etwas tun. Foto: Aktives Harlaching

Harlaching/Grünwald · Der Ergebnisbericht der Cleanup Gruppe aus Harlaching kann sich sehen lassen. Am Word Cleanup-Day, dem vergangenen Samstag, traten 18 Erwachsene und drei Kinder an, um aus dem Fost in Grünwald an der Stadtgrenze zu München Harlaching achtlos weggeworfenen Müll zu sammeln. 1.080 Liter Müll landeten in Säcken.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Gesellschaftliches Engagement
Wir veröffentlichen Ihre Aktionen und freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser

Tipps für den nachhaltigen Alltag
Hier stellen wir Tipps und Erleichterungen für ein nachhaltigeres Leben im Alltag vor: Zur Müllvermeidung, Secondhand-Kleidung, Repair-Cafés, Biotonne und vieles mehr

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Der gesamte eingesammelte Müll, hätten wir ihn in Säcke verpackt hätte wohl 1.780 Liter gefasst. (80 Prozent dürften Plastik gewesen sein.) Zu den 2 x 240 Liter und 4x 150 Liter fassenden Müllsäcken gesellten sich noch unverpackt unzählige, massive, alte Ziegelsteine, eine moosige große Reisetasche, ein Couchhocker, drei Metallstangen, ein Metallpfosten mit Betonfundament, eine Kinderabsperrung, ein Autoreifen, ein Metalleimer, sowie eine große Holzobstkiste voller Plastikflaschen, eine große Holzobstkiste voller Dosen und on top noch vier große Holzobstkisten mit Glasflaschen und Gäsern.

"In die Säcke stopften wir einiges an textilen Funden wie etwa exhumierte Kleidung aus den 80ern. Sie wurden neben Tüten der 80er unter einer 7 bis 10 cm dicken Humuns- und Wurzelschicht ausgebuddelt. Eine Waldfläche von ca 5 Quadratmeter musste dabei freigelegt werden.

Flaschen, Glas und Dosen gab es wieder reichlich, auch Glasscherben, eine zerbrochene Glastischplatte war sehr ärgerlich und scharfkantig. Ein herzliches Dankeschön geht an die fleißigen Helfer, die zwischen 1,5 und vier Stunden im Einsatz waren.

Wer gerne mithelfen möchte, die Umwelt ein Stück sauberer zu machen, findet alle aktiven Termine unter www.aktives-harlaching.jimdosite.com Hier wird beispielsweise auch immer wieder einmal zum Feierabend CleanUp eingeladen. Für eine Stunde trifft man sich hier mit Gleichgesinnten und rückt dem Müll auf die Pelle.

Artikel vom 22.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...