KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele Bayern · Schulpakete von Häfft zu gewinnen
Wir verlosen 8 Schulsets
Weitere Gewinnspiele
Ismaning setzt Leitlinien um
Ismaning · Klimafreundliche Kita
Beim Bau der Kindertagesstätte am Seidl-Kreuz-Weg wurde viel Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Foto: Robert Sprang
Ismaning · Die Gemeinde Ismaning ist Klimaschutzgemeinde. Das hat der Gemeinderat bereits im Januar 2020 beschlossen. Auch beim Bau der Kindertagesstätte am Seidl-Kreuz-Weg wurde ganz besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.
Die Leitlinien der Gemeinde wurden in vollem Umfang umgesetzt: Der berechnete Jahres-Primärenergiebedarf entspricht dem eines KfW-Effizienzgebäudes 55. Das Gebäude benötigt also weniger als 55 Prozent des durch die EnEV (Energieeinsparverordnung) geforderten Jahres-Primärenergiebedarfs. Zum allergrößten Teil wird der Bedarf der Kita über die Fernwärme der Wärmeversorgung Ismaning (WVI) abgedeckt und ist durch die Nutzung von Geothermie besonders klimafreundlich. Der verwendete Baustoff Holz hat eine positive Klimabilanz. Holz wurde nicht nur für den Rohbau genutzt, sondern auch für den Innenausbau wie Wandvertäfelungen oder Parkettböden. Selbst der in den Fluren verwendete Kautschuk-Bodenbelag sei für seine CO2- Neutralität zertifiziert, teilte die Gemeinde Ismaning mit.
In den Freianlagen wurden für die langlebige Schaffung und Gestaltung von Lebensräumen Gehölzarten gepflanzt, die standortgerecht und vorrangig heimisch sind. Die neuen Grünflächen wurden in den Grünzug des Kernbachparks integriert, dadurch soll vor allem die Artenvielfalt gefördert werden. Die Leitlinien der Klimaschutzgemeinde Ismaning wurden damit nach eigenen Angaben "in vollem Umfang umgesetzt".
Artikel vom 09.09.2021Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Ismaning (weitere Artikel)
- Landkreis-Anzeiger (weitere Artikel)