20.000 Euro für die Anschaffung von eMedien

Putzbrunn · Onleiheverbund erhält Fördermittel

Für mehr Auswahl im virtuellen Bücherregal sorgt nun eine Förderung den Onleiheverbunds. Foto: hw

Für mehr Auswahl im virtuellen Bücherregal sorgt nun eine Förderung den Onleiheverbunds. Foto: hw

Putzbrunn · Der Onleiheverbund eMedienBayern erhält 20.000 Euro aus dem Digitalprogramm „WissensWandel“ der Beauftragten des Bundes für Kultur und Medien. Bis Ende 2021 stehen 20.000 Euro für den Erwerb von eAudios bereit. Der Onleiheverbund eMedienBayern ist ein interkommunaler Zusammenschluss von aktuell 136 bayerischen Bibliotheken, dem auch die Gemeindebücherei Putzbrunn angehört.

Das digitale Angebot umfasst eBooks, eAudios, eMagazines und die digitale Ausgabe der SZ. “Zur Nutzung wird ein aktiver Bibliotheksausweis benötigt“, teilt Frau Linde aus der Gemeinde-bücherei Putzbrunn mit. „Mit einem Bibliotheksausweis können unsere Leserinnen und Leser neben der Onleihe im Verbund eMedienBayern das gesamte Angebot der Bücherei nutzen!“ In der Coronapandemie ist das digitale Angebot der Bibliotheken gefragter denn je.

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Hier finden Leser Aktuelles, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Fallzahlen, Impf-Angebote für Kurzentschlossene u.v.m.

Besonders eAudios erfreuen sich hoher Beliebtheit. Leider wachsen die Etats der Bibliotheken nicht bei steigender Nutzung. Die Fördermittel ermöglichen nun ein breiteres Angebot und eine Verkürzung der Wartezeit bei stark nachgefragten eAudios. In den nächsten Wochen werden engagierte Kollegen der Arbeitsgruppe "Erwerbung" das Angebot sichten, das Bibliotheken für die Ausleihenlizenzieren können. „Ich freue mich sehr über die Förderung aus dem Programm WissensWandel“, sagt Ute Palmer, Abteilungsleiterin der Landesfachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen in Bayern.

„Die Aufstockung des Verbundes mit eAudios trägt zu einer noch größeren Attraktivität des Verbundes bei.“ Die Gemeindebücherei Putzbrunn hat zu folgenden Zeiten geöffnet: Mo. und Fr. von 15 bis 18 Uhr, Mi. von 15 bis 19 Uhr und Do. von 11 bis 14 Uhr und von 15 bis 18 Uhr.

Im Internet ist die Bücherei unter www.putzbrunn.de/gemeindebuecherei zu erreichen (WebOPAC: webopac.winbiap.de/putzbrunn/index.aspx )

Artikel vom 09.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...