Auch 775 Kinder und Jugendliche bereits immunisiert

Fast die Hälfte Ebersberger ist vollständig gegen das Corona-Virus geimpft (Stand 4. August 2021)

Gelegenheiten für schnell Entschlossene zur Impfung ohne Anmeldung gibt es im Landkreis auf dem Gelände der Firma Segmüller in Parsdorf, im Impfzentrum in Ebersberg und der Außenstelle in Poing. Foto: CC0

Gelegenheiten für schnell Entschlossene zur Impfung ohne Anmeldung gibt es im Landkreis auf dem Gelände der Firma Segmüller in Parsdorf, im Impfzentrum in Ebersberg und der Außenstelle in Poing. Foto: CC0

Landkreis-Ebersberg · Am Mittwoch, 4. August 2021, Stand 8.00 Uhr sind im Landkreis Ebersberg drei Neuinfektion mit SARS-CoV-2 gemeldet. Eine Woche zuvor waren im Vergleich zum damaligen Vortag fünf neue Infektionsfälle aufgetreten. Insgesamt sind aktuell 28 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf Corona getestet.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impfzentren, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Bisher wurden hier 6.431 Bürgerinnen und Bürger nachweislich positiv mit einem PCR-Test getestet. 6.222 gelten als geheilt, 181 sind leider verstorben. 37 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg zum Stand 4. August 2021, 0 Uhr bei 9,7. Das RKI meldet eine Inzidenz von 10,4. Der Wert gibt an, wie viele Menschen sich bezogen auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben.

82.797 Menschen haben im Landkreis Ebersberg eine Erstimpfung erhalten. 33.649 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 71.832 Landkreisbürgerinnen und –bürger. 32.135 Zweitimpfungen erfolgten in Hausarztpraxen. Der Landkreis Ebersberg hat jetzt eine Impfquote von 57,46 Prozent. Bereits vollständig geimpft mit Erst- und Zweitimpfung sind 49,85 Prozent der Landkreisbewohner.

Fast die Hälfte der Landkreisbürgerinnen und –bürger haben sich schon vollständig gegen das Corona-Virus impfen lassen. Damit sind sie relativ sicher vor einer Infektion mit SARS-CoV-2 geschützt und, falls sie sich trotzdem anstecken sollten, vor einem schweren Verlauf der Covid-19-Erkrankung. Nun gilt es die Menschen von der Bedeutung einer Impfung zu überzeugen, die aus verschiedenen Gründen noch unentschlossen sind oder sich mit dem Thema noch nicht auseinandergesetzt haben. Wenn sich alle Erwachsenen, für die eine Impfung empfohlen wird, impfen lassen, werden auch die Kinder und Jugendlichen geschützt, für die aktuell die STIKO noch keine Impfempfehlung gibt. Die Impfstoffe von Biontech und Moderna sind allerdings ab zwölf Jahren zugelassen. 775 Kinder und Jugendliche wurden im Impfzentrum bisher geimpft – nach einem Beratungsgespräch mit Eltern und Impfarzt.

Geimpft, genesen, getestet sind die drei Kriterien, die in vielen Bereichen ausschlaggebend dafür sind, ob man dabei sein kann oder eben nicht. Da sehr vielen Menschen der Weg zu einer Impfung offen steht, erwägt man auf Bundesebene, dass die bisher kostenfreien Corona-Tests ab einem noch nicht genau festgelegten Zeitpunkt im Herbst bezahlt werden müssen. Ein Grund mehr, das Angebot einer kostenfreien Impfung anzunehmen.

Gelegenheiten für schnell Entschlossene zur Impfung ohne Anmeldung gibt es im Landkreis auf dem Gelände der Firma Segmüller in Parsdorf von Montag bis Samstag täglich zwischen 10.00 Uhr und 19.00 Uhr, im Impfzentrum in Ebersberg und der Außenstelle in Poing von Montag bis Sonntag täglich von 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Wie viele Menschen im Landkreis geimpft wurden, zeigt ein neues Dashboard, das man unter www.lra-ebe.de auf der „Informationsseite Corona“ aufrufen kann. Die Graphiken zeigen die Impfungen im Impfzentrum, in dessen Außenstelle, in den Praxen der Haus- und Fachärzte sowie in der Kreisklinik im Landkreis Ebersberg.

Wie viele Landkreisbürgerinnen und –bürger sich in anderen Landkreisen impfen ließen bzw. wie viele Bürgerinnen und Bürger anderer Landkreise im Landkreis Ebersberg eine Impfung erhalten haben, kann nicht differenziert werden.

Artikel vom 05.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...