Ein "Moosaik" entsteht

Moosach · Mitmach-Kunst-Projekt mit Tauschschrank

Interessierte Moosacher sind im Juli und August eingeladen, am „Moosaik“ mitzuarbeiten. Foto: VA

Interessierte Moosacher sind im Juli und August eingeladen, am „Moosaik“ mitzuarbeiten. Foto: VA

Moosach · An einem ehemaligen Supermarkt in der Karlingerstraße 72 entsteht unter Mitwirkung von kleinen und großen Moosacher/innen das „Moosaik“. Ein Spielplatz für die Kunst: Die Künstlerin Ingrid Müller lädt zusammen mit der Stadtsanierung Moosach zum Mitgestalten bei diesem Kunstprojekt.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Gesellschaftliches Engagement
Wir veröffentlichen Ihre Aktionen und freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser

Nachhaltig engagiert bei Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und mit Originalität
Wir berichten über Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Gibts Flohmärkte? Online-Basar? Tauschmärkte?
Freilich nur gemäß aktueller Pandemie-Auflage

Das Projekt nimmt Bezug auf den anstehenden baulichen Wandel in der Siedlung und im Sanierungsgebiet Moosach. Das „Moosaik“ steht dabei im Zeichen der Nachhaltigkeit. Nun gibt es dort auch einen öffentlichen Tauschschrank für Alle. Seit kurzem gehört zum „Moosaik“ auch ein Tauschschrank. Bürgerinnen und Bürger können hier verschenken, was sie nicht mehr brauchen und mitnehmen, was sie brauchen können. Abgegeben werden dürfen alle sauberen und brauchbaren Dinge, die hineinpassen. Ausgenommen sind nur Dinge mit politischen, religiösen oder sexuellen Inhalten sowie Nahrungsmittel. Der Schrank ergänzt damit den Bücherschrank in der Nähe. Im Anschluss an das Moosaik-Projekt soll er an einen anderen Ort im Stadtteil wandern.

Denn das „Moosaik“ steht im Zeichen der Nachhaltigkeit: Altes wird bewahrt und Neues daraus entwickelt. Und so bleibt natürlich auch das Kunstwerk nach dem Abbruch des Gebäudes erhalten – in Form einzelner abnehmbarer Platten sowie einer fotografischen Dokumentation.

Das MGS Stadtteilmanagement nutzt ein bereits für den Abriss leer geräumtes Gebäude der GWG München für eine Zwischennutzung. An den Wänden des Gebäudes entsteht im Juli und August das „Moosaik“ – aus Fliesen alter Häuser in der Siedlung, selbst bemalten Fliesen sowie „Fundstücken“ aus Moosach. Unter Leitung der Künstlerin Ingrid Müller aus dem Kunsttreff Moosach sind Bürger/innen, Erwachsene und Kinder eingeladen zum gemeinsamen Kreativsein ein. Außerdem finden alle Moosacher hier Informationen rund um die Stadtsanierung Moosach.

Mitmachen
Interessierte Moosacher sind im Juli und August eingeladen, an folgenden Terminen am „Moosaik“ in der Karlingerstraße 72 mitzuarbeiten: mittwochs 14 bis 16.30 Uhr, donnerstags 17 bis 19.30 Uhr, samstags 16 bis 19 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos und findet im Freien statt. Die Anmeldung erfolgt direkt bei Ingrid Müller, Tel. 0160/97925066, Mail an ingrid0mueller@online.de oder im Stadtteilladen Moosach.

Artikel vom 27.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...