Ende einer Ära

München-Ost · SPD verabschiedet Dr. Ingo Mittermaier

Markus Rinderspacher, Vizepräsident des Bayerischen Landtags, (li.) verabschiedet Dr. Ingo Mittermaier (Mitte) und beglückwünscht gleichzeitig die neue Vorsitzende Helena Schwinghammer (re.). Foto: SPD

Markus Rinderspacher, Vizepräsident des Bayerischen Landtags, (li.) verabschiedet Dr. Ingo Mittermaier (Mitte) und beglückwünscht gleichzeitig die neue Vorsitzende Helena Schwinghammer (re.). Foto: SPD

München-Ost · 21 Jahre lang war Dr. Ingo Mittermaier Vorsitzender des SPD-Landtagsstimmkreises Ramersdorf. Bei der Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen am vergangenen Mittwoch trat er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr an. „Dr. Ingo Mittermaier hat die SPD im Münchner Osten geprägt wie kaum ein anderer.

Nicht nur als Vorsitzender meines Landtagsstimmkreises auch als Stadtrat und Vorsitzender des Vereins Bürgerzentrum Trudering hat Ingo all die Jahre unermüdlichen Einsatz für unsere Stadtbevölkerung gezeigt“, so Markus Rinderspacher, Vizepräsident des Bayerischen Landtags.

Mittermaier hatte 2000 den Vorsitz des SPD-Gremiums von seinem Vorgänger Hermann Memmel übernommen, der dieses Amt über 30 Jahre innehatte und 2019 verstorben ist. Von 2002 bis 2020 war Mittermaier Mitglied des Münchner Stadtrats. Bei der Kommunalwahl im vergangenen Jahr war er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr angetreten. Nun verabschiedet sich Mittermaier auch aus der aktiven Parteiarbeit.

Als Würdigung seines enormen Einsatzes für die Münchner SPD wählten ihn die Delegierten zum Ehrenvorsitzenden des Gremiums, das die Stadtbezirke Trudering-Riem und Ramersdorf-Perlach umfasst.

Neuer Vorstand ist gewählt

Mittermaiers Nachfolge tritt die 23-Jährige Helena Schwinghammer an. Schwinghammer ist Mitglied im Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach und Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Perlach-Waldperlach. „Es ist mir eine Ehre in diese großen Fußstapfen zu treten“, so die frisch gewählte Vorsitzende Helena Schwinghammer, „Dr. Ingo Mittermaier übergibt einen top aufgestellten Landtagsstimmkreis. Wir haben viele gute, engagierte Mitglieder, die Verantwortung in Partei und Politik übernehmen. Meine Aufgabe ist es nun sie zusammenzuführen und dafür zu sorgen, dass sich das auch in den nächsten Wahlergebnissen niederschlägt.“

Als Stellvertreter*innen stehen Schwinghammer die ehemalige Bezirksausschussvorsitzende Marina Achhammer, der Neuperlacher SPD-Vorsitzende David Rausch und die Messestädterin Henriette Baiter zur Seite. Als Kassiererin wurde Seniorenbeirätin Margaretha Riedel und als Schriftführerin BA-Fraktionsvorsitzende Astrid Schweizer bestätigt.

Artikel vom 21.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...