Giggenhausener Dorfgemeinschaft kämpft um den Erhalt des Metzgerwirts

Rettung der Dorfwirtschaft!

751.030 Euro hat die Giggenhausener Dorfgemeinschaft mit Unterstützern inzwischen für die Gründung einer Genossenschaft zugesagt, die den "Metzgerwirt" im Dorfzentrum erwerben und vor dem endgültigen Aus bewahren soll. Foto: Stefan Dohl

751.030 Euro hat die Giggenhausener Dorfgemeinschaft mit Unterstützern inzwischen für die Gründung einer Genossenschaft zugesagt, die den "Metzgerwirt" im Dorfzentrum erwerben und vor dem endgültigen Aus bewahren soll. Foto: Stefan Dohl

Giggenhausen/Neufahrn · Der "Metzgerwirt" in Giggenhausen (Neufahrn) steht zum Verkauf und muss demnach schließen. Aber die 535 Giggenhausener wollen das "Wirtshaussterben" im eigenen Dorf mit aller Kraft verhindern. Womöglich sogar erfolgreich! Die Interessengemeinschaft für den Erhalt des Metzgerwirts hat bereits Zusagen über 750.000 Euro für die Gründung einer Genossenschaft bekommen.

Weiterer Artikel zum Thema
Team Dorfwirtschaft sagt "Vergelt's Gott"
Artikel vom 27.07.2021: 1.012.622 Euro für den Metzgerwirt

Schon seit Jahren ist Wirtin Elisabeth Kratzer aus gesundheitlichen Gründen auf der Suche nach einem Käufer und Nachfolger. Es gab auch viele Interessenten. Allerdings zählen darunter auch finanzkräftige Immobilieninvestoren, die das 1.000 Quadratmeter große Grundstück natürlich anderweitig für ihre Projekte nutzen wollen. Das wäre das Ende des traditionellen Wirtshauses in Giggenhausen.

„Der Fortbestand unserer Dorfwirtschaft ist überlebenswichtig für unsere – noch – einzigartige Vereinsstruktur und die Attraktivität und die Lebensqualität in Giggenhausen“, heißt es dazu vom „Team Dorfwirtschaft“. Gelingen soll der Erhalt der Dorfwirtschaft durch die Gründung einer Genossenschaft, die die Immobilie dann erst kaufen und dann verpachten soll.

Als Vorbild hierfür dienen Gemeinden im Landkreis Garmisch-Partenkirchen, im Schwarzwald sowie in Asten - hier wurden die Dorfwirtschaften jeweils von Genossenschaften gekauft. Die Idee eine Genossenschaft ins Leben zu rufen, die allen Giggenhausern ermöglicht, Teil des "Metzgerwirts" zu werden, stammt von Christopher Aichinger und Josef Geil. Die weiteren Teammitglieder vom "Team Dorfwirtschaft" kamen dann im Laufe der Wochen und Monate hinzu. Ziel der zu gründenden Genossenschaft ist der Erhalt des kulturellen und sozialen Dorfzentrums.

Für dieses Ziel hat sich das 12-köpfige Team bereits in über 800 Arbeitsstunden und Infoveranstaltugen eingesetzt. Mit Erfolg: 751.030 Euro wurden inzwischen für die Gründung der Genossenschaft zugesagt. 225 Absichtserklärungen (davon 211 Privatpersonen, 9 Vereine und 5 Firmen,) wurden bis letzten Sonntag (13. Juni) abgegeben - mit Beträgen zwischen 30 und 25.000 Euro. Der größte Anteil der Zusagen kommt aus Giggenhausen. Darüber hinaus gibt es weitere Zusagen aus über 20 Ortschaften. "Leider war die Abgabefristrist bis letzten Sonntag für viele zu kurz, wie die zahlreichen Anfragen gezeigt haben, in denen um eine Verlängerung gebeten wurde", teilt die Interessensgemeinschaft nun mit. Weil insgesamt außerdem eine Million Euro Eigenkapital gebraucht wird, nimmt die Interessengemeinschaft zur Rettung der Dorfwirtschaft jetzt noch zwei weitere Wochen Absichtserklärungen entgegen. Dieses mal wird die Frist bis Sonntag, 27. Juni, 18 Uhr laufen.

Die Urnen werden wieder beim Metzgerwirt im Eingangsbereich (tägl. 16 bis 20 Uhr) sowie in der Kirche, hinter dem Kirchenportal (tägl. 9 bis 19 Uhr) bereit stehen. Die Formulare können auch unter www.giggenhausen.de ausgefüllt werden.

Als nächstes will das Team Dorfwirtschaft seinen Kontakt zum Genossenschaftsverband Bayern verstärken. "Die Pächtersuche war bislang ebenfalls sehr vielversprechend. Coronabedingt und wegen fehlender Rechtsform unserer Arbeitsgruppe, konnten wir noch keinen Pachtvertrag abschließen. Das können wir jetzt aber auch konkreter weiterverfolgen", teilt der Verein mit.

Der "Metzgerwirt" kann auf eine 150-jährige Geschichte zurückblicken. Er ist der zentrale Treffpunkt für alle Vereine des Dorfes. Der Kaufpreis beträgt 2,5 Millionen Euro. Etwa 500.000 Euro sind für Nebenkosten, Umbauten und Renovierungen einkalkuliert.

Artikel vom 16.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...