Unterstützung für die Lebensretter

Altpapier-/Altkleidersammlung der DLRG Wartenberg am 8. Mai geplant

Der Ortsverband Wartenberg besteht aus ca. 135 Mitgliedern, welche alle rein ehrenamtlich arbeiten. Die Wachstation befindet sich am Thenner See. Foto: DLRG Wartenberg

Der Ortsverband Wartenberg besteht aus ca. 135 Mitgliedern, welche alle rein ehrenamtlich arbeiten. Die Wachstation befindet sich am Thenner See. Foto: DLRG Wartenberg

Wartenberg · Die DLRG Wartenberg sammelt am Samstag, den 8. Mai wieder Altpapier und Altkleider. Corona bedingt dieses Mal allerdings nicht als Straßensammlung, sondern erstmals als stationäre Sammlung. Wie soll das funktionieren?

Die DLRG hat sich das folgendermaßen überlegt: In Markt Wartenberg, Thenn und Pesenlern stehen am 8. Mai zwei große Container auf dem Gelände der Thenner Straße 5 (bei der DLRG Garage) bereit. "Wir freuen uns, wenn Sie uns von 8 Uhr bis 12 Uhr Ihr gesammeltes Altpapier und Altkleider bringen. Unsere Mitglieder vor Ort helfen gerne beim ausladen", sagt Vorstandsvorsitzender Jürgen Hartmann.

In der Gemeinde Berglern und Manhartsdorf steht am Sammeltag ein Lkw auf dem Parkplatz des Sportgeländes. "Auch hier können Sie uns gerne von 8:30 bis 12 Uhr das gesammeltes Altpapier und Altkleider bringen. Unsere Mitglieder vor Ort helfen gerne beim ausladen", erklärt Hartmann. Die Bewohner von Auerbach bringen schon seit vielen Jahren ihre gesammelten Wertstoffe zu einem zentralen Sammelpunkt in Auerbach. Von dieser zentralen Stelle werden am Sammeltag so gegen 10 Uhr die Wertstoffe abgeholt.

Der Erlös dieser Sammlung wird für die Pflege und ggf. Neubeschaffung von Einsatz- und Schutzbekleidung sowie Ausbildungs- und Rettungsgeräten, die von unseren ehrenamtlichen Einsatzkräften im Katastrophenschutzeinsatz oder im Wachdienst am Thenner See benötigt werden, verwendet. "Da wir keinen Sachaufwandsträger haben, sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen!", so Hartmann.

Gesammelt werden noch tragfähige Damen-, Herren- und Kinderbekleidung aller Art, Haushaltswäsche, Hüte, Handschuhe, Vorhänge und Stores, Bettwäsche, Federbetten und Kissen im Inlett, jedoch keine Textilabfälle oder Matratzen. Gesammelt werden auch Damen-/Herren- und Kinderschuhe (ausschließlich paarweise zusammengebunden), jedoch keine Inlineskates, Fußball-, Ski- oder Schlittschuhe.

Plastiksäcke für die Verpackung von Altkleidern gibt es kostenlos im “Cafe Härtl“ in Wartenberg, Obere Hauptstraße 16 und im “Getränke World“ Spirkl in Berglern, Freisinger Straße 15. Bitte verwenden nur reißfeste und keine gelben Säcke!

Gesammelt werden auch Zeitungen, Illustrierte, Kataloge und Telefonbücher, aber keineKartonagen und keine Bücher. Das Papier soll zu Bündeln verschnürt werden oder sich in Kartons befinden. Für Rückfragen steht Jürgen Hartmann unter Tel. 0176-96519454 gerne zur Verfügung.

Die DLRG Wartenberg leistet in den Sommermonaten ehrenamtlichen Wachdienst am Thenner See. Des Weiteren engagiert sie sich ganzjährig in der Schwimmausbildung für Kinder und Erwachsene, in der Rettungsschwimmausbildung für Jugendliche und Erwachsene, in der Ersten-Hilfe-Ausbildung sowie im Katastrophenschutz-Wasserrettungszug der DLRG in Oberbayern.

Seit einiger Zeit stehen zwei Sammel-Container der DLRG ganzjährig für Kleider- und Schuhspenden auf dem “Festl-Gelände" an der Thenner Str. 5 in Wartenberg. Die Wartenberger DLRGler freuen sich über die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger auch zwischen den Sammelaktionen und bedanken sich dafür im Voraus.

"Wir können leider nicht in die Zukunft sehen und wissen nicht, wie sich die Inzidenzwerte in den nächsten Tagen / Wochen entwickeln. Sollte es die Lage oder die gesetzlichen Vorgaben erfordern, müssen wir die Sammlung kurzfristig absagen", so Hartmann.

Artikel vom 01.05.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...