Alle Generationen für den Klimaschutz begeistern

Neubiberg · Aktiv-Treffen der Klimaschützer

Begeistert zeigen sich die Mitstreiter der Initiative "Neubiberg Klimaneutral 2035" von den Ideen, die Kinder bei einem Online-Workshop beigebracht haben. Foto: Privat

Begeistert zeigen sich die Mitstreiter der Initiative "Neubiberg Klimaneutral 2035" von den Ideen, die Kinder bei einem Online-Workshop beigebracht haben. Foto: Privat

Neubiberg · Seit Gründung der Initiative im Oktober hat sie viel bewegt, nicht zuletzt hatten sich knapp 100 Teilnehmende beim ersten Infoabend Photovoltaik im März diesen Jahres eingewählt. Nach Angaben der Gemeinde Neubiberg sind die Anträge auf Förderung für Photovoltaik-Anlagen nach dem Vortrag deutlich angestiegen.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltige Energie
Thema: Dämmung, Kohleausstieg, Windkraft und Energiesparen

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Nun war die Initiative in zwei Schulen zu Gast, die sie zu einem Vortrag über die Klimakrise eingeladen hatten. Am Earth Day, dem 22. April, fand der virtuelle Vortrag bei der German School Brooklyn in New York statt. Eine siebte Klasse, bilingual unterrichtet, war sehr engagiert und mit tollen Ideen dabei.

Gleich am folgenden Montag referierten Annika Gehrmann und Christian Ellerhold von der Klimainitiative ebenfalls virtuell in der Forscherklasse des Gymnasiums Neubiberg vor Schülerinnen und Schülern der 8. sowie der 9. Jahrgangsstufe zu den Ursachen und Auswirkungen der Klimakrise und erarbeiteten gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, was sie bzw. wir alle gegen die Erderwärmung tun können. Auch hier großes Interesse und viel Engagement, das sicherlich auch auf die Lehrkräfte Fr. Siegert, Fr. Steininger und Hr. Herdt zurückzuführen ist, die den Vortrag möglich machten.

Die Rückmeldung war insgesamt sehr positiv, die Referenten hoffen ebenso wie die beteiligten Lehrkräfte, dass diese Art der Klimabildung im nächsten Schuljahr dann in Präsenz erfolgen kann.

Weitere prominente Unterstützung erfährt die Initiative vor Ort: neben der German School Brooklyn hat sich auch Infineon zum Ziel der Klimaneutralität Neubibergs bekannt, nachzulesen im Testimonial auf der Website der Klimainitiative unter https://klimaneutral2035.de Das nächste Aktiven-Treffen der Initiative findet am Donnerstag, 29. April, um 20 Uhr statt, Anmeldung unter der E-Mail: info@klimaneutral2035.de

Artikel vom 28.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...