Fit und schlank ins Frühjahr starten

Putzbrunn-Perlach-Sauerlach · Sport im Freien leicht gemacht

Fit werden oder bleiben kann so einfach sein, raus in die Natur und den Trimm-Dich-Pfad entlang laufen. Foto: hw

Fit werden oder bleiben kann so einfach sein, raus in die Natur und den Trimm-Dich-Pfad entlang laufen. Foto: hw

Putzbrunn-Perlach-Sauerlach · Was tun, damit die winterlichen Pfunde schwinden, wenn Fitness-Center und Schwimmbäder geschlossen haben?! Wie wäre es mit einem Ausflug, am besten natürlich mit dem Fahrrad zu einem der vielen Trimm-Dich-Pfaden im Landkreis oder der Stadt München?!

In Anlehnung an die Trimm Dich-Bewegung der 70er Jahre ließ die Molkerei Alois Müller im September 2008 München einen Trimm Dich-Parcours im Ostpark bauen. An den Sportgeräten können unabhängig vom Alter oder persönlichen Leistungsstand Kraft, Koordination und Beweglichkeit effektiv trainiert werden. Der 500 Quadratmeter große Parcours entstand im Ostpark gleich hinter dem Michaelibad am Seeufer des Ostparksees schräg gegenüber vom Michaeligarten.

Der Sport hat in München traditionell einen großen Stellenwert. Nun gehört München zu den ersten Städten in Deutschland, in denen die 1970 entstandene Trimm Dich-Bewegung wiederbelebt wird. Wurden die Trimm Dich-Aktivitäten früher oftmals als Pfad im Wald angeboten, so werden die neuen Flächen nun für jedermann leicht zugänglich als kompakter Parcours in öffentlichen Parkanlagen angelegt.

Auch in Putzbrunn hat man einen solchen Bewegungs-Parcours zu bieten, der sich direkt im Umfeld des Waldfriedhofs befindet. Hier finden Spaziergänger sieben verschiedene Stationen, an denen sie ganz unterschiedliche Muskelpartien trainieren können. Rund 33.000 Euro hat sich den Bewegungs-Parcours die Gemeinde kosten lassen, um ebenso wetterfeste als auch stabile Sportgeräte aufstellen zu können. Gedacht seien die Geräte für Alt und Jung, entsprechende Tafeln mit Erläuterungen findet man neben jedem Gerät. Die Nutzung ist für alle Bürger, die das Areal aufsuchen kostenfrei und frei zugänglich.

Die verschiedenen Module werden durch entsprechende Schautafeln begleitet, so dass die Bedingung kinderleicht ist. Ganz neu ist der Trimm-Dich-Pfad in Sauerlach, der sich am Otterloher Feld befindet. Mit digitalen Tipps und Challenges wird der Pfad vom Team des Jugendzentrums zusätzlich begleitet. Es gibt insgesamt zehn Stationen mit vielfältigen Übungen und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Nutzen dürfen den kleinen, aber feinen Trimm-Dich-Pfad natürlich alle, die mal ein wenig Abwechslung vom Corona-Alltag brauchen. Natürlich gelten aber auch hier alle gültigen Abstands- und Hygieneregeln.

Artikel vom 14.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...