Aus der Not eine Tugend gemacht

Geltinger "Corona-Kreuz" gesegnet

Pfarrer Norbert Joschko segnete das Kreuz im Geltinger Pfarrgarten nach der Karfreitagsliturgie. Foto: Georg Rittler

Pfarrer Norbert Joschko segnete das Kreuz im Geltinger Pfarrgarten nach der Karfreitagsliturgie. Foto: Georg Rittler

Gelting · „Aus der Not eine Tugend machen“, so heißt eine Redensart. Ungünstige oder schlechte Voraussetzungen nutzen, um daraus etwas Gutes entstehen zu lassen – das hat sich auch der Geltinger Pfarrer Norbert Joschko mit einigen jungen Pfarreiangehörigen zum Nutzen gemacht.

Da die Besucherzahl in beiden Kirchen des katholischen Pfarrverbands Gelting-Finsing durch die Auflagen der Corona-Pandemie aktuell stark begrenzt ist, entstand ein Vorhaben, um im Freien Gottesdienste zu feiern. In beiden Pfarrgärten, in Gelting und in Finsing, wurde kurzerhand ein Kreuz erstellt. Damit wurde jeweils ein fester Platz geschaffen, um die Gottesdienste im Freien bei entsprechendem Rahmen feiern zu können.

Mitgeholfen haben Martin Kneißl, der das Holzkreuz entwarf und fertigte, Gerhard Leippert, der die Umrandung mit Eisenplatten fertigte, Hans Huber jun. und sen. sowie Felix Schätzl. Beton für die Befestigung im Erdreich, nachdem Stefan Wachinger aus Gelting die Erde ausgehoben hatte, spendierte Herbert Schmidt aus Markt Schwaben. Rechtzeitig vor Ostern wurden die Kreuze fertig und aufgestellt.

Pfarrer Norbert Joschko konnte so das Kreuz im Geltinger Pfarrgarten nach der Karfreitagsliturgie und vor der Kreuzverehrung vor einer stattlichen Besucherzahl segnen.

Artikel vom 13.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...