Geplante Baumaßnahmen

Erding · Aktuelle Sitzung des Ausschusses für Bauen und Energie

Das Dach des Altbaus der Herzog-Tassilo Realschule muss dringend erneuert werden, da bei Starkregen Wasser in die Decke eintritt. Foto: Realschule-Erding.de

Das Dach des Altbaus der Herzog-Tassilo Realschule muss dringend erneuert werden, da bei Starkregen Wasser in die Decke eintritt. Foto: Realschule-Erding.de

Erding · Mit anstehenden Baumaßnahmen beschäftigte sich der Ausschuss für Bauen und Energie in seiner Sitzung am Montag, 22. März. So müssen die Dächer auf dem nördlichen und westlichen Gebäudetrakt des Altbaus (Eingangsbereich) der Herzog-Tassilo-Realschule erneuert werden, da bei Starkregen leider immer wieder Wasser in die Decke eintritt.

Da zum Schutz der arbeitenden Dachdecker sowieso ein Gerüst aufgestellt werden muss, wird dieses gleich genutzt, um die Außenfassade mit einem neuen Anstrich zu versehen. Auch muss der Blitzschutz erneuert werden. Schließlich soll auf dem neuen Dach flächendeckend eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 70 kWp für den Eigenbedarf installiert werden. Für diese Baumaßnahme wurden Mittel durch den Kreistag i.H.v. 620.000 Euro incl. Nebenkosten bereitgestellt.

Für die Photovoltaikanlage sind im Vermögenshaushalt 155.000 Euro vorgesehen, die Ausführung erfolgt im Sommer 2021. Darüber hinaus beschloss der Ausschuss auf Antrag der CSU-Fraktion, den Einbau eines Speichermediums für die PV-Anlage zu prüfen, um die erzeugte Energie auch über die Unterrichtszeiten hinaus nutzbar zu machen.

Um für den Start der neuen Hauptabteilung Urologie am Klinikum Landkreis Erding bestens gerüstet zu sein und somit einen weiteren Schritt in Richtung eines Schwerpunktversorger-Angebots gehen zu können, gab der Ausschuss für Bauen und Energie heute Grünes Licht für die entsprechenden Baumaßnahmen.

Die bestehenden Räumlichkeiten des bisher belegärztlich genutzten Bereiches werden renoviert und auf den neuesten technischen und hygienischen Stand gebracht. Zudem wird ein Bereich für ambulantes Operieren eingebaut. Neben den Renovierungsarbeiten und der Errichtung eines Aufwachraums wird überdies ein Lüftungsgerät installiert, das die nötige Luftklasse für ambulante OP Eingriffe erbringt. Aktuell werden alle ambulanten Operationen in den großen Operationssälen des Klinikums erbracht, so dass die dadurch freiwerdenden Kapazitäten im Haupt-OP mit stationären Leistungen belegt werden können.

Die voraussichtlichen Gesamtkosten betragen rund 1,16 Mio. Euro. Die Umsetzung der Maßnahme wird bis 1. Juli 2021, rechtzeitig zum Arbeitsbeginn des neuen Chefarztes Dr. Vogt, abgeschlossen sein. „Ich freue mich, dass wir mit dieser Maßnahme das Angebotsportfolio unserer neuen Urologie-Abteilung breit aufstellen können, und somit am Standort Erding noch mehr Patientinnen und Patienten mit entsprechenden Krankheitsbildern geholfen werden kann.“, so Landrat Martin Bayerstorfer.

Artikel vom 24.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...